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After-Sale-Service
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Das Retouren- und Remissionsmanagement ist Teil des Leistungsangebots für FBK-Händler.
Es beinhaltet das Bereitstellen eines Rücksendelabels für Kunden, die Eingangskontrolle des Artikels im Lager und die Weiterverarbeitung entsprechend den händlerseitigen Retoureneinstellungen im Seller Portal. Des Weiteren sind Rücksendungen von Retouren an Händler sowie Remissionen des FBK-Bestandes Teil des Leistungsangebots.
Das Retourenmanagement umfasst die folgenden Schritte:
1. Bereitstellen eines Retourenlabels für Kunden |
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2. Wareneingangskontrolle Überprüfen von Verpackung, Inhalt und Zustand der Retoure sowie Validierung der physischen Ware mit dem System. |
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3. Auszahlung an den Kunden bei akzeptierter Retoure Sobald die Retoure die Wareneingangskontrolle erfolgreich durchlaufen hat, wird dem Kunden der Kaufbetrag erstattet. |
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4. Klassifizierung der Ware in Qualitätsstufen Die Retouren werden in folgende Qualitätsstufen eingeteilt: Sollte eine Klassifizierung nicht gewünscht sein, haben Händler die Möglichkeit, sich von dieser abzumelden. In diesem Fall werden die Artikel nach der Eingangskontrolle gemäß den Retoureneinstellungen des Händlers im Seller Portal weiterverarbeitet. Um sich von der Klassifizierung der Waren abzumelden, ist es notwendig in den Retoureeinstellungen im Seller Portal „FBK-Retouren deaktivieren” zu wählen und im nächsten Schritt festzulegen, wie mit Retouren verfahren werden soll. Zur Auswahl stehen hierbei folgende Optionen: |
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5. Verarbeitung der Ware entsprechend den händlerseitigen Einstellungen im Seller Portal Händler können für jede Qualitätsstufe entscheiden, wie Kaufland Rücksendungen weiterverarbeiten soll. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl: |
Die vom Händler im Seller Portal vorgegebene Widerrufsfrist gilt auch für FBK-Angebote. Der FBK-Retourenprozess wird für bis zu zwölf Monate ab Kaufdatum von Kaufland zur Verfügung gestellt. Reparatur und Nachlieferung werden wie Widerruf behandelt. Im Retourenfall nach einem Zeitraum von mehr als zwölf Monaten seit Kaufdatum wird das Retourenmanagement vom Händler übernommen. Hierfür werden die entsprechenden Fälle von unserem Kundenservice an Händler weitergeleitet, die anschließend die Kommunikation mit den Kunden übernehmen.
Kosten für den Retourenprozess werden Händlern der aktuellen Preisliste (siehe FBK-Gebühren) entsprechend berechnet.
Händler haben die Möglichkeit, eine Remission Ihres FBK-Bestandes anzufragen. Hierfür ist es notwendig, folgende Datei ordnungsgemäß auszufüllen und unserem FBK-Support an die E-Mail-Adresse fbk-support@kaufland-marketplace.com zu senden: