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Retouren- und Remissionsmanagement

Das Retouren- und Remissionsmanagement ist Teil des Leistungsangebots für FBK-Händler.

Es beinhaltet das Bereitstellen eines Rücksendelabels für Kunden, die Eingangskontrolle des Artikels im Lager und die Weiterverarbeitung entsprechend den händlerseitigen Retoureneinstellungen im Seller Portal. Des Weiteren sind Rücksendungen von Retouren an Händler sowie Remissionen des FBK-Bestandes Teil des Leistungsangebots.


Retouren

Das Retourenmanagement umfasst die folgenden Schritte:

1. Bereitstellen eines Retourenlabels für Kunden

2. Wareneingangskontrolle

Überprüfen von Verpackung, Inhalt und Zustand der Retoure sowie Validierung der physischen Ware mit dem System.

3. Auszahlung an den Kunden bei akzeptierter Retoure

Sobald die Retoure die Wareneingangskontrolle erfolgreich durchlaufen hat, wird dem Kunden der Kaufbetrag erstattet.

4. Klassifizierung der Ware in Qualitätsstufen

Die Retouren werden in folgende Qualitätsstufen eingeteilt:

  • A-Qualität: Die Verpackung ist unbeschädigt, Artikel und Zubehör sind komplett.
  • B-Qualität: Der Artikel wurde vom Kunden getestet, ein eventuell vorhandenes Siegel wurde gebrochen, das betriebselementare Zubehör ist jedoch vollständig.
  • C-Qualität: Die Ware ist beschädigt, die Grundfunktionen sind gegeben und/oder das betriebselementare Zubehör fehlt.

Sollte eine Klassifizierung nicht gewünscht sein, haben Händler die Möglichkeit, sich von dieser abzumelden. In diesem Fall werden die Artikel nach der Eingangskontrolle gemäß den Retoureneinstellungen des Händlers im Seller Portal weiterverarbeitet.

Um sich von der Klassifizierung der Waren abzumelden, ist es notwendig in den Retoureeinstellungen im Seller Portal „FBK-Retouren deaktivieren” zu wählen und im nächsten Schritt festzulegen, wie mit Retouren verfahren werden soll.

Zur Auswahl stehen hierbei folgende Optionen:

  • Rücksendung an eigenes Warenlager: Das Produkt wird an Ihr Warenlager zurückgeschickt.
  • Entsorgung: Das Produkt wird verschrottet oder recycelt.

5. Verarbeitung der Ware entsprechend den händlerseitigen Einstellungen im Seller Portal

Händler können für jede Qualitätsstufe entscheiden, wie Kaufland Rücksendungen weiterverarbeiten soll.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Rückführung an das Lager (nur bei A-Qualität): Der Artikel wird in den FBK-Bestand zurückgeführt und kann weiterverkauft werden.
  • Retouren-Remission: Die Artikel werden eingelagert und basierend auf dem Volumen mindestens einmal im Monat an den Händler zurückgesendet. Händler haben die Möglichkeit eine zusätzliche Retouren-Remission außerhalb des regulären Ablaufs anzufragen. Hierfür sollte Kontakt zu unserem FBK-Support über die E-Mail-Adresse fbk-support@kaufland-marketplace.com aufgenommen werden.
  • Entsorgung: Der Artikel wird entsorgt.

Retourenprozess und Zeitrahmen

Die vom Händler im Seller Portal vorgegebene Widerrufsfrist gilt auch für FBK-Angebote. Der FBK-Retourenprozess wird für bis zu zwölf Monate ab Kaufdatum von Kaufland zur Verfügung gestellt. Reparatur und Nachlieferung werden wie Widerruf behandelt. Im Retourenfall nach einem Zeitraum von mehr als zwölf Monaten seit Kaufdatum wird das Retourenmanagement vom Händler übernommen. Hierfür werden die entsprechenden Fälle von unserem Kundenservice an Händler weitergeleitet, die anschließend die Kommunikation mit den Kunden übernehmen.

Kosten

Kosten für den Retourenprozess werden Händlern der aktuellen Preisliste (siehe FBK-Gebühren) entsprechend berechnet.


Remissionen von FBK-Beständen

Händler haben die Möglichkeit, eine Remission Ihres FBK-Bestandes anzufragen. Hierfür ist es notwendig, folgende Datei ordnungsgemäß auszufüllen und unserem FBK-Support an die E-Mail-Adresse fbk-support@kaufland-marketplace.com zu senden:

Download Remisson Disposal Template