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Seller University

4: Lieferungen verschicken

Um eine Lieferung zu verschicken gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie das Seller Portal im Bereich „FBK-Lieferungen“ die Detailseite der Lieferung mit dem Status "Lieferschein fehlt", die Sie verschicken möchten.

Sie müssen den entsprechenden Lieferschein ausdrucken und die Lieferinformationen angeben, bevor Sie die Lieferung versenden können. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Versand abschließen“ oben rechts auf der Detailseite der Lieferung.

Um einen Lieferschein zu erstellen, wählen Sie in den Auswahloptionen die richtige Liefergröße aus. Im nächsten Schritt verfeinern Sie Ihre Auswahl über das entsprechende Eingabefeld.

Wenn Sie die Eingabe der Informationen abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern & zur Druckübersicht gehen“.

Wenn Sie lose Pakete als Sendungsgröße gewählt haben, werden wir ein FBK-Barcode-Etikett für die angegebene Anzahl von Paketen erstellen.

Daraufhin können Sie Ihr FBK-Barcode-Etikett und den Lieferschein herunterladen und ausdrucken.



Wenn Ihre lose Paketlieferung beispielsweise 12 Pakete enthält, erstellt das System für Sie 12 Barcode-Etikett mit den Bezeichnungen 1/12, 2/12, 3/12 und so weiter. Fügen Sie jedem losen Paket Ihrer Lieferung eine Kopie des gedruckten Lieferscheins und ein eindeutiges Barcode-Label hinzu. Dies ist für die Zuordnung in unserem Lager erforderlich. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen die Bezeichnungen (1/12, 2/12, 3/12, …) für Sie so zu dokumentieren, dass Sie Ihre Sendungsverfolgungsnummern (falls vorhanden) den einzelnen Paketen hinterher zuordnen können (zum Beispiel: Sendungsverfolgungsnummer XXXX gehört zum Paket 1/12 und so weiter).

I. d. R. betragen die Bearbeitungszeiten ab Wareneingang:

  • bis zu 48 Std. bei Anlieferungen von Paletten oder Stückgut
  • bis zu 7 Tage bei Anlieferungen von Paketen oder bei Lieferungen, welche die FBK-Anlieferbedingungen nicht vollständig erfüllen

Wenn Sie eine Lieferung erstellt haben, die Paletten umfasst, muss jeder Lieferung ein Lieferschein beiliegen. Der Lieferschein muss gut sichtbar an der ersten Palette (Palette 1/… ) der Lieferung angebracht sein. Sie müssen auch über den Transportplaner DC Zeitfenstermanagement (siehe Anlieferbedingungen > Avisierung) einen Termin mit unserem FBK-Warenlager vereinbaren. Sie erhalten automatisch eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie für die Planung des Termins benötigen. Leiten Sie diese E-Mail und den Lieferschein bitte an Ihren Spediteur weiter.

Sobald die Lieferung einschließlich aller benötigten Unterlagen verpackt und versandt wurde, markieren Sie die Lieferung als gesendet. Klicken Sie dazu auf der Detailseite der Lieferung auf die Schaltfläche „Als gesendet markieren“. Sie können auch den Spediteur und die Tracking-Nummern der Pakete oder Paletten angeben. Dies vereinfacht den Prozess, ausstehende Lieferungen im Lager besser zu planen.

Die Lieferung hat jetzt den Status „Unterwegs“.

Lieferung abgeschlossen

Sobald die Lieferung in unserem Lager geprüft und bearbeitet wurde, erhält sie den Status „Geschlossen“. Auf der Seite mit den Lieferungsdetails können Sie dann sehen, ob bei der Feinkontrolle der Artikel Auffälligkeiten festgestellt wurden. Im Falle von Komplikationen wird sich unser FBK-Händler-Support mit Ihnen in Verbindung setzen.

Teillieferung

Eine Lieferung hat den Status „Teilweise abgeschlossen“, wenn nur ein Teil der Lieferung verarbeitet und im Lager eingelagert wurde.

Dies ist der Fall, wenn

  • noch nicht die gesamte Menge geliefert wurde und der Rest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert wird,
  • wenn einige Produkte zusätzliche Dienstleistungen benötigen, wie zum Beispiel eine zusätzliche Etikettierung
  • wenn die Lieferung nicht vollständig bearbeitet werden konnte

Sobald die Lieferung vollständig bearbeitet ist, ändert sich der Status in „Abgeschlossen“.

EAN Barcode Etiketten-Erstellung

Unter dem Menüpunkt "FBK-Lieferung" im Seller Portal, auf der Seite "Lieferungdetails", finden Sie die Funktion "EAN-Etiketten generieren". Diese befindet sich hinter dem Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke. Wenn Sie die Aktion starten, sind alle zugehörigen EANs Ihrer Sendung bereits vorausgewählt. Sie können sie auch unter dem Abschnitt löschen oder wieder hinzufügen.

Nachdem Sie die EANs ausgewählt haben, können Sie den Druckertyp und die Etikettengröße angeben, die Sie für den Ausdruck Ihres EAN-Etiketts verwenden möchten. Sie haben folgenden Optionen zur Auswahl:

  1. Laserdrucker (24 Etiketten in A4 - 70,0 x 34,6 mm) / (21 Etiketten in A4 - 70,0 x 39,5 mm)
  2. Thermotransferdrucker (50,8 mm x 25,4 mm) / (70 mm x 30 mm) / (75 mm x 50 mm)

Nachdem Sie den Drucker und die Etikettengröße ausgewählt haben, wird das entsprechende EAN-Label-Dokument durch Klicken auf die Schaltfläche "EAN-Etiketten generieren" heruntergeladen.

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen allen Händler, EANs zu verwenden, die von GS1 zugewiesen wurden. Wenn EANs nicht von GS1 zugewiesen wurden, müssen sie zumindest den GS1-Standards entsprechen. Wenn bei der Bearbeitung der Lieferung im FBK-Lager festgestellt wird, dass die Etiketten nicht den GS1-Anforderungen entsprechen, können zusätzliche Kosten für das erneute Etikettieren durch das FBK-Team entstehen.