Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie, dass wir gesonderte Lieferanten-AGB haben.

Inhaltsverzeichnis:

I. Präambel

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung der verschiedenen Vertriebskanäle der real,- SB-Warenhaus GmbH, Unternehmenssitz: Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf / Postanschrift Reyerhütte 51, 41065 Mönchengladbach / Postanschrift Marktplatz: real.de, c/o Hitmeister GmbH, Habsburgerring 2, 50674 Köln (nachfolgend „real,-“ genannt).

Unter den Punkten „Allgemeine Hinweise“, „Nutzungsbedingungen für Kundenbewertungen“ sowie „Nutzungsbedingungen/Meine Familie“ finden Sie allseitig geltende Hinweise.

Unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nur den real,- Onlineshop (online) betreffen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nur die real,- Märkte (stationär) betreffen, werden wiederum speziell für den jeweiligen Bereich geltende Regelungen aufgeführt.

II. Allgemeine Hinweise

  1. Grundsätzlich ist die Nutzung unserer Internetseiten ohne Registrierung möglich. Einzig für die Nutzung bestimmter Funktionen/Services unserer Internetseiten sowie den Einkauf über real.de bedarf es der Registrierung eines persönlichen Kundenkontos (kurz: Konto).
    Ein grundsätzlicher Anspruch auf Registrierung und Nutzung der Funktionen unserer Internetseiten besteht indes nicht.

  2. Registrieren können sich einzelne volljährige und voll geschäftsfähige natürliche Personen (nicht hingegen Personengruppen wie z.B. Familien oder Ehepaare), juristische Personen und Personengesellschaften.

  3. Des Weiteren gelten für die Errichtung eines Kontos die folgenden Bedingungen:

    1. Die Kontoanmeldung auf www.real.de ist kostenlos.
    2. Der Kunde hat bei der Registrierung seines Accounts eine Anrede, seinen vollständigen Namen nebst E-Mail-Adresse anzugeben und ein Passwort (Zugangsdaten) zu wählen. Der Kunde steht dafür ein, dass die von ihm bei der Registrierung gemachten Angaben wahr und vollständig sind. Macht ein Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben, ist real,- berechtigt, das Konto des Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und zu löschen.
    3. Der Kunde ist unter keinen Umständen berechtigt, seine Zugangsdaten und insbesondere sein Zugangspasswort an Dritte weiterzugeben. Sollten Dritte dennoch Zugang zu dem Account des Kunden erhalten oder der Kunde sonstige Anhaltspunkte für den Missbrauch seines Kontos haben, muss der Kunde real,- darüber umgehend informieren und seine Zugangsdaten ändern. Für den Fall eines Missbrauchs behält sich real,- die sofortige Löschung des Kontos sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vor.
    4. Mehrfachregistrierungen eines Kunden sind nicht gestattet.
  4. Es besteht ferner die Möglichkeit, sich bei der Kontoanmeldung für verschiedene Services zu registrieren:

    • Onlineshop
    • Meine Familie
    • Einkaufszettel
    • PAYBACK Services
    • Online Kassenbon
    • WLAN im Markt (vorerst nur in einigen Märkten verfügbar)
    • digitale Treue-Aktion
    • weitere Services und Anwendungen folgen
  5. Wenn Sie Ihr bestehendes Konto verändern bzw. weitere Services zuschalten möchten, können Sie dies schnell und einfach über die „Mein Konto“-Verwaltung erledigen.
    Die Vornahme von Änderungen beziehungsweise Zuschaltung von weiteren Services funktioniert insbesondere wie folgt:

    1. In Kooperation mit PAYBACK können Sie eine digitale Kopie Ihres Einkaufsbeleges innerhalb von 14 Tagen online einsehen. Zur Nutzung des vollumfänglichen Online Kassenbon-Services (Einkaufshistorie, Suche, Einkaufsliste etc.) müssen Sie sich in Ihrem real,- Konto für den Service „Online Kassenbon“ anmelden und dort, falls noch nicht im real,- Konto vorhanden, Ihre PAYBACK Nummer eintragen. Hierfür bedarf es einer Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite mittels OAuth (weitere Informationen dazu in Ziffer 5.2, „weiterführende PAYBACK-Services“). Nach Anmeldung zum neuen Service „Online Kassenbon“ werden alle Einkäufe mit Ihrer im real,- Konto hinterlegten PAYBACK Kartennummer verknüpft, angezeigt und gespeichert; auch mit der Option, weitere Kartennummern aus Ihrem Kartenverbund manuell hinzuzufügen und auch für diese Karten Online Kassenbons in einer Ansicht zu bündeln. Mit Hinzufügen der weiteren Kartennummern erklären Sie als Nutzer, dass diese Karten nur von Ihnen verwendet werden.
    2. Um die weiterführenden PAYBACK Services wie Punktestandsanzeige, Stammdaten-Änderungen oder das PAYBACK eCoupon-Center nutzen zu können, bedarf es einer Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite mittels OAuth. Hierbei wird der von PAYBACK Seite ausgestellte Access Token mit dem Kunden-Account des real,- Kontos verknüpft und real,- Zugriff auf jene angebotenen PAYBACK Services (Punktestandsanzeige, Neukunden-Registrierung, Stammdaten-Änderungen, PAYBACK eCouponing etc.) erlaubt, für die der Kunde PAYBACK seine Einwilligungserklärung gegeben hat. Die Authentifizierung geschieht mittels der bekannten PAYBACK Nutzerdaten (Kundennummer + Geburtsdatum + PLZ des Hauptkarteninhaber oder Kundenummer + PIN). Die Kontenverknüpfung kann jederzeit über das real,- Konto widerrufen werden.
      Informationen dazu erhalten Sie hier
      Weitere Hinweise: Datenschutzhinweis PAYBACK
    3. Zur Nutzung der digitalen Treue-Aktion müssen Sie sich in Ihrem Konto für den Service „Digitale Treue-Aktion“ anmelden und dort, falls noch nicht im real,- Konto vorhanden, Ihre PAYBACK Nummer eintragen. Nach Ihrer Anmeldung zeigen Sie einfach nach Ihrem Einkauf im Markt beim Bezahlen an der Kasse Ihre PAYBACK Karte vor. Die PAYBACK Karte wird wie üblich gescannt und Ihnen werden dann die jeweils gesammelten Treue-Marken auf Ihrem Konto gutgeschrieben und der Markenstand auf real.de oder in der real,- App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Die Treue-Marken werden auch separat auf dem Kassenbon ausgewiesen. Zusätzlich erhalten Sie im Nachgang jeweils eine Bestätigungs-E-Mail über die Marken-Transaktion. Im weiteren Verlauf der Treue-Aktion werden Sie jeweils per E-Mail – wenn z.B. eine bestimmte Schwelle an Marken erreicht ist oder Marken eingelöst wurden – informiert. Von diesen Status-E-Mails können Sie sich jederzeit abmelden, wenn Sie diesen Service nicht wünschen.
      Wenn sie mindestens 20, 40, 60 etc. Treue-Marken gesammelt haben und diese einlösen möchten, wählen Sie die gewünschten Treue-Artikel aus und bezahlen diese wie üblich an der Kasse. Bitte legen Sie hierbei unbedingt Ihre PAYBACK Karte vor. Nach dem Einscannen der PAYBACK Karte wird der aktuelle Markenstand an Treue-Marken automatisch geprüft und die eingelösten Treue-Marken Ihrem Konto belastet. Den Treue-Artikel erhalten Sie dann natürlich zum reduzierten Treue-Preis.
      Möchten Sie zukünftig nicht mehr an der digitalen Treue-Aktion teilnehmen, so melden Sie sich bitte in Ihrem real,- Konto über real.de oder die real,- App vom Service der digitalen Treue-Aktion ab. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann bereits gesammelte Treue-Marken aus technischen Gründen unwiderruflich gelöscht werden. Ein Umtausch in die im Markt ausgegebenen Klebe-Marken ist nicht möglich.
    4. Den Service „WLAN im Markt“ stellen wir über den WLAN-Anbieter QSC in einigen real,- Märkten zur Verfügung. Anbieter des kostenlosen WLANs ist die QSC AG, Mathias-Brüggen-Str. 55, 50829 Köln, Tel.: 0221 6698-000, E-Mail: info@qsc.de.
      Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, sich für den kostenlosen WLAN-Service freizuschalten:
      1. WLAN-Nutzung mit Hilfe der real,- Smartphone-App:
        Sie können sich bequem und von überall aus für den kostenlosen und zeitlich uneingeschränkt WLAN-Service in den betreffenden real,- Märkten anmelden. Vorausetzung hierfür ist, dass die aktuellste Version der real,- App auf Ihrem Smartphone installiert und ein aktives real,- Benutzerkonto vorhanden ist, bei dem der Service „WLAN im Markt“ aktiviert wurde. Sobald Sie sich in der Nähe eines real,- WLAN-HotSpots befinden, wird Ihr Smartphone automatisch mit diesem verbunden. Dabei werden keine personenbezogenen Daten mit dem Provider ausgetauscht. Dann ist ein vollumfängliches Einkaufserlebnis mit schnellem Zugriff auf das Internet und auf verschiedene real,- Services und Aktionen möglich.
      2. WLAN Nutzung über die Provider (QSC)-Landingpage:
        Die Nutzung der kostenlosen WLAN-Services ist auch ohne die real,- Smartphone-App möglich. Jedoch muss die Anmeldung für den kostenlosen WLAN-Service gesondert bei jedem Marktbesuch - bzw. nach einem Zeitintervall von 5 Minuten – jeweils erneut über die Provider-Webseite erfolgen.
  6. Das Abmelden eines Kontos ist ebenso schnell und unkompliziert möglich. Nutzen Sie dazu in der „Mein Konto“-Verwaltung den Link „Konto abmelden“. Der Abmeldevorgang für das Konto wird umgehend eingeleitet.

III. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die nur den real,- Onlineshop (online) betreffen

Die folgenden Regelungen zum Kauf und zum Ablauf des Bestellprozesses regeln den Verkauf von Produkten durch real,- an seine Kunden über den real,- Onlineshop (online).

  1. Geltungsbereich, Vertragspartner

    1. Geltungsbereich:

      Für alle Bestellungen im real,- Onlineshop gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    2. Vertragspartner für alle Bestellungen aus dem real,- Onlineshop ist die:
      real,- SB-Warenhaus GmbH
      Metro-Straße 1
      40235 Düsseldorf
      HRB-Nr.: HR B 75635, Amtsgericht Düsseldorf
      Steuer-Nr.: 5133/5890/1419
      USt-ID-Nr.: DE 186018569
      ILN: 4330942000001
      Vorsitzender des Aufsichtsrats: Olaf Koch
      Vorsitzende der Geschäftsführung: Henning Gieseke, Patrick Müller-Sarmiento
      Weitere Geschäftsführer: Jörg Kramer

    3. Kontakt:

      Mo. - Sa.: 08:00 bis 22:00 Uhr (bundeseinheitliche Feiertage ausgenommen)
      Tel.: 0800 / 33 00 556
      Fax: 0800 / 33 00 557
      E-Mail: kundenservice@real-onlineshop.de
      Kontaktformular: https://www.real.de/contact/

  2. Kaufvertragsschluss

    1. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

    2. Die Präsentation der Produkte auf der Internetpräsenz www.real.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Einladung dar, Bestellungen aufzugeben. Daher kommt ein Kaufvertrag noch nicht mit dem Eingang einer Bestellung zustande.

    3. Um den Bestellvorgang einzuleiten, muss der Kunde den gewünschten Artikel zunächst durch Anklicken des jeweiligen Buttons auf der Angebotsseite in den Warenkorb legen.
      Bevor die Bestellung über den Inhalt des Warenkorbs endgültig abgesandt wird, wird der gesamte Inhalt der Bestellung noch einmal angezeigt. Der Kunde kann seine Bestellung dann noch einmal verändern. Der Kunde gibt ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab, indem er in der Warenkorb-Ansicht den Button „Kaufen“ anklickt.
      Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt sodann elektronisch. Hierbei handelt es sich noch nicht um die Annahme des Angebots. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Versandbestätigung der Ware zustande – dies ist die Annahmeerklärung von real,-. Für den Fall, dass der Kunde die getätigte Bestellung durch eine SEPA-Überweisung des Kaufpreises auf das Bankkonto des Verkäufers bezahlt (Zahlungsoption „Vorkasse“), gilt nicht die Versandbestätigung als Annahmeerklärung von real,- sondern eine vorab durch real,- erteilte Auftragsbestätigung/Zahlungsaufforderung.

    4. Sofern der Käufer die Zahlungsoption PayPal wählt, weisen wir darauf hin, dass diese Zahlungsoption keine Vorkasse-Zahlung ist und der Kaufvertrag somit erst mit Versandbestätigung der Ware zustande kommt.

    5. Mit Eingang der Annahmeerklärung von real,- ist der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig, soweit nicht für einzelne Zahlungsmethoden etwas Abweichendes vereinbart ist.

    6. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von real,-.

  3. Preise

    1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

    2. Die Preise im real,- Onlineshop und unter www.real.de können ggf. von denen im stationären Handel der real,- SB-Warenhäuser abweichen.

  4. Abgabe in haushaltsüblichen Mengen

    Die Abgabe der angebotenen Artikel erfolgt ausschließlich in haushaltsüblichen Mengen, sofern bei der Produktbeschreibung keine anderen Angaben erfolgen.

  5. Lieferung, Transportschäden

    1. Auf den Angebotsseiten sind das jeweilige Liefergebiet und die Versandkosten angegeben.

    2. Die über den real,- Onlineshop angebotenen Artikel werden grundsätzlich an den Käufer versandt. Der Käufer ist nur berechtigt, die erworbenen Artikel bei real,- oder beim angegebenen Lieferanten abzuholen, wenn dies auf der Angebotsseite ausdrücklich festgelegt ist.

    3. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behält sich real,- vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen umgehend zurückerstatten.

    4. Sollte der Kunde bei Lieferung offensichtliche Mängel jedweder Art an der Verpackung oder der Ware feststellen, soll er dies dem Anbieter innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware in Textform, sowie – wenn möglich – durch Vorlage von Bildern des entsprechenden Schadens anzeigen. Offensichtliche, äußerlich erkennbare Transportschäden soll der Kunde bei Übergabe der Sendung vom Paketzusteller schriftlich bestätigen lassen. Die gesetzlichen Rechte des Kunden werden hierdurch nicht beschränkt.

  6. Zahlungsmethoden, Bonitätsprüfung

    1. Der Käufer kann zwischen den Zahlungsoptionen von real,- und diversen Drittanbietern wählen.

      1. real,- bietet folgende Zahlungsarten an:
        • Sofortüberweisung
        • Kreditkarte (z.B. Visa/Mastercard)
        • PayPal
        • Barzahlen
        • Vorkasse
      2. In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die folgenden Zahlarten an:
        • Klarna Rechnung: Zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
        • Klarna Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna. Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier.
          Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier.
          Für weitere Informationen zu Klarna besuchen Sie www.klarna.de Klarna AB, Firmen- und Körperschaftsnummer: 556737-0431.
      3. In Zusammenarbeit mit Commerz Finanz bieten wir die folgende Zahlart an:
        • Finanzierungskauf; weitere Informationen finden Sie hier.
      4. Ansprüche, wie etwa der Anspruch auf Zahlung von Verzugszinsen oder auf die Erstattung von Rechtsverfolgungskosten, können zusätzlich von uns gefordert werden.
    2. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Daten im Rahmen Ihrer Bestellung automatisiert verarbeitet werden, um eine zügige Abwicklung zu gewährleisten.

    3. Zudem weisen wir darauf hin, dass wir im Einzelfall eine SCHUFA- und/oder Bürgel-Abfrage vornehmen werden, wenn der Käufer die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" oder andere Zahlarten auswählt. Der Käufer erkennt an, dass wir ein berechtigtes Interesse an der SCHUFA- und/oder Bürgel-Prüfung haben. Diese Prüfung findet nur mit folgender Einwilligung des Kunden statt, welche dieser je Bestellvorgang einmalig geben muss:

      „Ich willige ein, dass real,- bei der SCHUFA Holding AG Kormoranweg 5 65201 Wiesbaden und/oder der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG Gasstraße 18 22761 Hamburg eine Bonitätsauskunft über mich einholt und hierzu Daten über die Aufnahme dieses Kaufvertrages übermittelt.“

      SCHUFA/Bürgel speichert und übermittelt die Daten, um den bei ihr anfragenden Teilnehmern Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen geben zu können. SCHUFA/Bürgel stellen personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Auf Basis dieser Daten bestimmt real,- mit Hilfe eines mathematisch-statistischen Verfahrens, ob dem Kunden die Zahlung per Lastschrifteinzug von seinem Bankkonto oder per Rechnung angeboten wird.

  7. Einwilligungserklärung/Altersverifikation

    Bevor Sie Abbildungen von FSK-18 Artikeln angezeigt bekommen, beziehungsweise der Kauf dieser Artikel ermöglicht wird, müssen wir Ihre Identität überprüfen.

    Zur Verifizierung Ihres Alter verwenden wir folgende Identifizierungsverfahren: Skype, sofortident, SCHUFA oder das Postident-Verfahren.

    Wie Sie dabei genau vorgehen, erfahren Sie in Ihren Kontoeinstellungen: Hierfür müssen Sie sich zunächst mit Ihren real,- Zugangsdaten einloggen und unter „Einstellungen“ den Unterpunkt „Kontoeinstellungen“ auswählen. Mit einem Klick auf „FSK-18 Freischaltung“ werden Sie durch die weiteren Schritte geführt. Die Prüfung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Einleitung einer Altersverifikation eine sogenannte FSK-18-Anschrift hinterlegen müssen.

    Im Zuge dessen findet keine Bonitätsprüfung anhand der bei der SCHUFA gespeicherten Daten statt. Die an die SCHUFA übermittelten Daten werden nicht bzw. allein aus Nachweisgründen der Tatsache des Identitätschecks Premium im SCHUFA-Datenbestand gespeichert. Diese Prüfung findet nur mit folgender Einwilligung des Kunden statt, welche dieser je Bestellvorgang einmalig geben muss:

    „Ich willige ein, dass meine persönlichen Daten zum Zwecke der Identitätsprüfung an die SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden), sofortident oder Postident übermittelt werden und der jeweilige Anbieter daraufhin den Grad der Übereinstimmung der bei ihm gespeicherten Personalien mit den von mir angegebenen Personalien in Prozentwerten sowie ggf. einen Hinweis auf eine zurückliegend bei der SCHUFA oder einem anderen Vertragspartner durchgeführte ausweisgestützte Legitimationsprüfung an die real,- SB-Warenhaus GmbH zurück übermittelt. Die real,- SB-Warenhaus GmbH kann somit anhand der übermittelten Übereinstimmungsraten erkennen, ob eine Person unter der von mir angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA oder eines anderen Anbieters gespeichert ist. Ein weiterer Datenaustausch oder eine Übermittlung abweichender Anschriften sowie eine Speicherung meiner Daten im SCHUFA-Datenbestand oder eines Anbieters finden nicht statt. Es wird aus Nachweisgründen allein die Tatsache der Überprüfung der Adresse bei der SCHUFA gespeichert.“

    Nähere Informationen finden Sie unter anderem auf www.meineschufa.de.

  8. Widerrufsrecht

    Widerrufsrecht für Verbraucher bei Paketversand

    Wenn Sie als Verbraucher kaufen, d.h. die Bestellung zu Zwecken erfolgt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt für Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das wir Sie in den nachfolgenden Ziffern belehren.

    Für gewerbliche Kunden ist das Recht auf Widerruf ausgeschlossen.

    Widerrufsbelehrung

    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

    real,- SB-Warenhaus GmbH
    Abt. Onlineshop
    Metro-Straße 2
    40235 Düsseldorf
    Fax: 0800/3300557
    E-Mail: kundenservice@real-onlineshop.de
    Kontaktformular: https://www.real.de/contact/

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

    Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    Wir können die Rückzahlung verweigern bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Ab einem Gesamtwert der zurückgesendeten Waren in Höhe von 40,00 EUR (ohne Portokosten der Hinsendung), tragen wir die Kosten der Rücksendung.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

    Muster-Widerrufsformular

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

    An die real,- SB-Warenhaus GmbH, Abt. Onlineshop, Metro-Straße 2, 40235 Düsseldorf, Fax: 0800/3300557, E-Mail: kundenservice@real-onlineshop.de

    Kontaktformular: https://www.real.de/contact/

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

    Bestellt am (*)/erhalten am (*)

    Name des/der Verbraucher(s)

    Anschrift des/der Verbraucher(s)

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    Datum

    (*) Unzutreffendes streichen.

    Ausschluss des Widerrufs

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

    • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
    • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Bei Schnittblumen handelt es sich um schnell verderbliche Ware. Wir weisen aus diesem Grund ausdrücklich darauf hin, dass ein Recht zum Widerruf des Vertrags, wie in § 312g Abs. 1 BGB grundsätzlich vorgesehen, gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB für solche Waren ausgeschlossen ist und deswegen keinen Bestand hat;
    • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
    • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
    • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
    • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
    • zur Lieferung von Ton- sowie Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

    Zusätzliche Hinweise bei Ausübung des Widerrufsrechts

    Damit wir unsere Preise kundenfreundlich niedrig halten können, werden Sie um die Beachtung nachstehender Hinweise gebeten:

    Zur Klarstellung: Dies ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts: Der Widerruf ist auch dann wirksam und der Kaufvertrag wird entsprechend der Widerrufsbelehrung rückabgewickelt, wenn Sie sich nicht an die nachfolgenden Hinweise halten!

    • Bitte verwenden Sie zur Rücksendung die in der Lieferung enthaltenen oder herunterladbaren Rücksendeaufkleber bzw. verwenden Sie die Rücksendeadresse von der Ihnen in Bezug auf das jeweilige Produkt zugegangenen Widerrufsbelehrung. So ist sichergestellt, dass die Ware in das richtige Logistikzentrum/zum richtigen Lieferanten zurückgesandt wird.
    • Soweit wir die Rücksendekosten tragen: Senden Sie das Produkt bitte nicht unfrei zurück. Dies sorgt lediglich für hohe Annahmekosten. Schicken Sie den Artikel als einfaches Einschreiben oder Paket an den Lieferanten, sodass Sie die Retoure bei Verlust belegen können. Das entstehende Rücksendeporto wird von uns erstattet.
    • Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung und mit allen Verpackungsbestandteilen zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
    • Bei der Rückgabe von Produkten, die über die Instore-Terminals im Markt bestellt wurden sowie bei Rückabwicklung von Käufen über Barzahlen, wird die Rückzahlung des Kaufpreises über die Ausgabe eines Verrechnungsschecks beziehungsweise die Auszahlung über Ihr Kundenkonto gewährleistet.

    Widerrufsbelehrung für Speditionslieferung

    Wenn Sie als Verbraucher kaufen, d. h. die Bestellung zu einem Zweck erfolgt, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann, gilt für Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das wir Sie nachfolgend belehren:

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

    real,- SB-Warenhaus GmbH
    Abt. Onlineshop
    Metro-Straße 2
    40235 Düsseldorf
    Fax: 0800/3300557
    E-Mail: kundenservice@real-onlineshop.de
    Kontaktformular: https://www.real.de/contact/

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

    Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    Wir holen die Waren ab.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

    Muster-Widerrufsformular

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

    An die real,- SB-Warenhaus GmbH, Abt. Onlineshop, Metro-Straße 2, 40235 Düsseldorf, Fax: 0800/3300557, E-Mail: kundenservice@real-onlineshop.de

    Kontaktformular: https://www.real.de/contact/

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

    Bestellt am (*)/erhalten am (*)

    Name des/der Verbraucher(s)

    Anschrift des/der Verbraucher(s)

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    Datum

    (*) Unzutreffendes streichen.

    Ausschluss des Widerrufs

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

    • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
    • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Bei Schnittblumen handelt es sich um schnell verderbliche Ware. Wir weisen aus diesem Grunde ausdrücklich darauf hin, dass ein Recht zum Widerruf des Vertrags, wie in § 312g Abs. 1 BGB grundsätzlich vorgesehen, gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB für solche Waren ausgeschlossen ist und deswegen keinen Bestand hat;
    • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
    • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
    • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
    • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
    • zur Lieferung von Ton- sowie Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  9. Bewertungssystem

    1. Der Käufer hat die Möglichkeit, sowohl jede Transaktion als auch die Versandpartner nach Durchführung anhand des auf real.de bereitgestellten Bewertungssystems zu bewerten. Der Käufer ist ausschließlich berechtigt, das Bewertungssystem für diesen Zweck zu verwenden.
    2. Jeder Käufer verpflichtet sich,
      1. nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen,
      2. nur sachliche Angaben zu machen und insbesondere keine Beleidigungen oder sonstige herabsetzende Äußerungen zu tätigen,
      3. nur Umstände in die Bewertung mit einzubeziehen, die unmittelbar mit der vorgenommenen Transaktion in Zusammenhang stehen; unzulässig sind insbesondere jegliche rechtswidrigen Inhalte, Inhalte, die Rechte Dritter verletzen sowie Links oder Hinweise auf externe Internetseiten und Werbung für Angebote außerhalb von real,-.
    3. real,- kann Bewertungen entfernen, wenn Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rechte Dritter oder sonstiges geltendes Recht vorliegen.
  10. Datenschutz

    1. Die erhobenen personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu dem Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben, insbesondere also zur Abwicklung Ihrer Bestellung, zur Zusendung von Ihnen bestellter Newslettern oder Coupons, für Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Gewinnspielen oder für die Nutzung des kostenlosen WLAN-Services in einigen unserer real,- Märkte mit Hilfe der real,- App. Näheres ergibt sich aus der Datenschutzerklärung.
    2. Der Kunde ist verpflichtet, sich vor Datenverlust angemessen zu schützen. Da die Neuinstallation von Software, aber auch die Veränderung der installierten Software das Risiko eines Datenverlusts mit sich bringt, ist der Kunde verpflichtet, vor Neuinstallation oder Veränderung der installierten Software durch eine umfassende Datensicherung Vorsorge gegen Datenverlust zu treffen.
  11. Gewährleistung und Haftung

    1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Schadensersatz leistet real,- aber nur nach Maßgabe der Ziffer 11.2.
      1. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche verjähren nach zwei Jahren, wenn Sie als Verbraucher kaufen.
      2. Die Ansprüche des Kunden bei Mängeln einer gebrauchten Sache verjähren mit Ablauf von einem Jahr ab Kauf.
      3. Verwendet der Käufer die bestellte Ware für seine eigenen gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeiten, verjähren seine Ansprüche aus den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen ebenfalls nach einem Jahr.
      4. Soweit zusätzliche Garantien ausgelobt werden, bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte hiervon unberührt.
    2. Schadensersatz leistet real,- nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, schuldhafter Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit, leicht fahrlässiger Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (sog. „Kardinalpflicht“; das bedeutet eine Pflicht, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde daher regelmäßig vertrauen darf), im Falle der Verletzung einer ausdrücklich als solche zu bezeichnenden Garantie und im Falle einer gesetzlich zwingenden Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung auf die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbaren, vertragstypischen Schäden, mit denen real,- bei Vertragsabschluss aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste, beschränkt. Im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen.
  12. Reparatur

    1. Der Käufer hat eigene Reparaturversuche zu unterlassen. Unternimmt der Käufer eigene Reparaturversuche, erlöschen etwaige vertragliche Garantieansprüche. Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass für Mängel, die durch unsachgemäße Reparaturversuche entstehen oder verschlimmert werden, keine Gewährleistungsansprüche bestehen.
    2. Ich habe insbesondere zur Kenntnis genommen, dass die Haftung von real,- für einen eventuellen Verlust oder eine Beschädigung der auf einem Datenträger vorhandenen Daten, Software, Firmware, Betriebssysteme oder sonstigen Anwendungen auf den Aufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung erforderlich wäre, um die Daten aus dem gesicherten Datenbestand wiederherzustellen.
    3. Auch habe ich zur Kenntnis genommen, dass real,-, sofern eine Gewährleistungsreparatur beauftragt wird, die keinen Gewährleistungsfall darstellt, z.B. wenn Mängel bestehen, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Beschädigung verursacht wurden, berechtigt ist, durch die Reklamation entstandene Fremdkosten, wie Transport-und Bearbeitungsgebühren (je nach Kundendienst bis zu 100 €) oder Anfahrtskosten von mir erstattet zu verlangen. Das gilt nicht, wenn ich bei der Erteilung des Auftrags nicht wusste, dass der Mangel in meinem Verantwortungsbereich verursacht worden ist und ich dies auch nicht bei einer sorgfältigen Prüfung im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten hätte erkennen können.
  13. Sonstiges

    1. real,- behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem geplanten Inkrafttreten zugesandt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Erhalt der E-Mail, gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. real,- wird den Kunden in der E-Mail, welche die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Frist, das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens gesondert hinweisen. Dieser Änderungsmechanismus gilt nicht für Änderungen der vertraglichen Hauptleistungspflichten.
    2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. In Bezug auf die Rechtsverhältnisse zu Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dass der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.
    3. Sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB) handelt, ist Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten der Sitz von real,-. real,- ist daneben berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.
    4. Der Kunde darf nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.
    5. Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von real,- übertragen. real,- behält sich vor, alle oder einzelne Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte zu übertragen. real,- wird den Kunden darüber zwei Wochen vor der beabsichtigten Übertragung informieren.
    6. Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, die Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Sie finden die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform hier: ec.europa.eu/odr.
    7. Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.

VI. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die nur den real,- Lebensmittelshop betreffen

Präambel

Die AGB regeln ausschließlich die Nutzung des Services innerhalb des Lebensmittelshops von real,-. Anbieter der nachstehenden Services ist die real,- SB-Warenhaus GmbH, Metro-Straße 1 40235 Düsseldorf (nachfolgend „real,-“).

Im Rahmen der Services im Bereich des Lebensmittelshops bietet real,- an, eine vom Kunden online getroffene und an real,- übermittelte Auswahl von Waren zusammenzustellen und zur Abholung an dem jeweils vom Kunden ausgewählten Markt bereit zu halten. Soweit der Kunde möchte, kann er die zusammengestellten Waren bei Abholung im Markt erwerben.
Die Services richten sich jedoch ausschließlich an Endverbraucher. Sie richten sich ausdrücklich nicht an Großhandelskunden, welche die Waren in bearbeiteter oder unbearbeiteter Form weiterverkaufen wollen. Real,- lehnt die Zusammenstellungen ausdrücklich ab, wenn es sich bei dem Kunden um einen Großhandelskunden handelt, z.B. wenn der Kunde haushaltsunübliche Mengen bestellt hat.
Des Weiteren lehnt real,- die Zusammenstellungen ab, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Online-Übermittlung seiner Artikelauswahl das achtzehnte (18.) Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Bitte beachten Sie:
Durch Inanspruchnahme der Services von real,- kommt noch kein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und real,- zustande. Die Online-Übermittlung der Artikelauswahl durch den Kunden stellt insbesondere kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern sie ist für den Kunden völlig unverbindlich und verpflichtet ihn nicht zum Kauf der ausgewählten Artikel.
Der Kunde kann real,- jederzeit mitteilen, dass er die Abholung der ausgewählten Artikel doch nicht wünscht. Der Kunde hat also bis zur Annahme der Ware bei der Abholung jederzeit die Möglichkeit, von einem Kauf der zusammengestellten Waren abzusehen. Ein Kaufvertrag mit dem Kunden kommt nur zustande, wenn der Kunde bei der Abholung entscheidet, die von ihm ausgewählte Ware ganz oder teilweise erwerben zu wollen.
Das bedeutet, der Kunde kann die bestellten Waren bis zur Annahme bei der Abholung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Erst mit der Annahme bei der Abholung kommt der Kaufvertrag zustande. Eine Rückgabe von nicht mangelhaften Artikeln und/oder eine diesbezügliche Erstattung des Kaufpreises sind nach Kaufvertragsschluss ausgeschlossen. Gibt es Gründe zur Beanstandung kann sich der Kunde an den Kundenservice wenden. Eine Rückgabe in einem Markt ist nicht möglich.

1. Geltungsbereich

Für den gesamten Auswahlprozess aus dem real,- Lebensmittelshop gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Vertragspartner

Vertragspartner für alle Services aus dem Lebensmittelshop ist die:

real,- SB-Warenhaus GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
HRB-Nr. : HRB 75635, Amtsgericht Düsseldorf
Steuer-Nr.: 5133/5890/1419
USt-ID-Nr.: DE 186018569
ILN: 4330942000001
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Olaf Koch Vorsitzende der Geschäftsführung: Henning Gieseke, Patrick Müller-Sarmiento
Weitere Geschäftsführer: Jörg Kramer, Frank Kretzschmar

3. Auswahlgebiet

Unverbindliche Vorbestellungen werden ausschließlich von Adressen innerhalb Deutschlands entgegen genommen.

4. Ablauf der unverbindliche Vorbestellung

4.1 Für die unverbindliche Vorbestellung steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

4.2 Die Präsentation der Produkte auf der Internetpräsenz im Lebensmittelshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Einladung dar unverbindliche Vorbestellungen aufzugeben. Daher kommt ein Kaufvertrag nicht bereits mit Eingang der Auswahlzustande.

4.3 Wenn Sie ein Produkt gefunden haben, das Sie auswählen möchten, können Sie dieses durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb" in Ihren persönlichen Warenkorb aufnehmen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" ansehen. Durch Anklicken des Buttons "Löschen" können Sie die Produkte jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wollen Sie die im Warenkorb aufgeführten Produkte bestellen, so klicken Sie den Button "zur Kasse" an. Abschließend gelangen Sie zur Prüfung der unverbindlichen Vorbestellung. Hier können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und ggfls. Änderungen und Korrekturen vornehmen. In diesem Zusammenhang können Sie ferner Ihre Wunsch-Abholzeit angeben. Der Abholzeitpunkt kann montags bis samstags innerhalb eines Zeitraums von 5 Tagen beginnend ab dem Folgetag der unverbindlichen Vorbestellung liegen.

Bitte beachten Sie: Diese Vorgänge sind unverbindlich.

4.4 Nach Eingang Ihrer Auswahl erhalten Sie von uns eine E-Mail, die den Eingang der unverbindlichen Vorbestellung bestätigt. In dieser E-Mail werden die Einzelheiten Ihrer unverbindlichen Vorbestellung aufgeführt. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch Ihre Auftragsnummer. Diese benötigen Sie für die Abholung Ihres Einkaufs.


Bitte beachten Sie: Durch diese E-Mail kommt der Kaufvertrag noch nicht zustande.

4.5 Aufgrund Ihrer E-Mail werden wir die bestellten Produkte zusammenstellen und für Sie zum gewünschten Abholzeitpunkt bereithalten. Sie haben sodann Gelegenheit, sich die Ware anzusehen und zu entscheiden, ob Sie diese annehmen wollen. Erst durch Ihre Annahme dieses Angebots vor Ort kommt der Kaufvertrag zustande.

4.6. Wenn wir Ihre unverbindliche Vorbestellung nicht annehmen, werden wir Sie hierüber unverzüglich unterrichten.

5. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

6. Abgabe in haushaltsüblichen Mengen

Die Abgabe der angebotenen Artikel erfolgt in haushaltsüblichen Mengen, sofern bei der Produktbeschreibung keine anderen Angaben erfolgen.

7. Servicegebühr

Bei Abholung fällt eine einmalige, auch nicht anteilig anrechenbare Servicegebühr in Höhe von 1,00 € an.

8. Preisgestaltung und Mehrwertsteuer

8.1 Die erhältlichen Produkte haben die gleichen Sortiments-Preise wie die Produkte im real,- Markt. Außerdem bieten wir eine Auswahl von Werbehighlights.

8.2 Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

9. Zahlungsbedingungen

9.1 Zur Bezahlung der Auswahl, stehen dem Kunden im Lebensmittelshop die Zahlungsmittel Paypal und Kreditkarte zur Verfügung.

9.2 Bei Abschluss des Auswahlprozesses autorisiert der Kunde real,- zu einem möglichen Einzug des Betrages in Höhe des Bestellwertes zuzüglich eines Aufschlags in Höhe von 5% des Bestellwerts über das gewählte Zahlungsmittel.

9.3 Die Bezahlung der Waren (ggf. einschließlich Pfand) erfolgt allerdings erst nach Abschluss des Kaufvertrages bei Abholung der Ware und Abrechnung etwaiger Pfandrückgaben, etc.

9.4 Eine Bezahlung des offenen Rechnungsbetrages in Teilen oder in Gänze in einem real,- Markt ist nicht möglich.

9.5 Der Kunde erhält auf Wunsch bei Abholung eine Kopie der endgültigen Rechnung, auf der auch das zurückgegebene Leergut aufgeführt ist. Außerdem kann der Kunde die Rechnung in seinem real,- Account einsehen.

9.6 real,- behält sich vor, die Registrierung des Kunden und damit den Zugang zum Lebensmittelshop zu sperren, sofern es zu Zahlungsausfällen oder -verzögerungen kommt oder bei der unverbindlichen Vorbestellung selbst mehrfach ein unsachgemäßes Vorgehen vorliegt. Zur Absicherung des Kreditrisikos behalten wir uns zudem das Recht vor, die Auswahlmöglichkeit der Zahlungsarten einzuschränken. Rückzahlungen erfolgen auf dem gleichen Weg, wie die Zahlungen ursprünglich geleistet wurden.

10. Abholung

10.1 Ihre unverbindliche Vorbestellung können Sie in dem von Ihnen ausgewählten Abholzeitraum im real,- Markt abholen. Bitte beachten Sie den von Ihnen ausgewählten Abholtermin. Sollten Sie Ihren Abholtermin nicht einhalten können, bewahren wir Ihre Auswahl in eigens dafür eingerichteten Kühlzonen bis zum Ablauf des ausgewählten Tages für Sie auf.

10.2 Wir halten uns stets an die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und stellen sicher, dass keine Waren an Jugendliche abgegeben werden, die unter das Abgabeverbot des Jugendschutzgesetzes fallen. Aus diesem Grund wird vor Abgabe solcher Waren eine Alterskontrolle durchgeführt, sofern Zweifel an der Volljährigkeit desjenigen bestehen, der die Waren in Empfang nimmt. Wird der Nachweis der Volljährigkeit des Empfängers nicht erbracht, erfolgt keine Aushändigung der betreffenden Waren.

11. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Soweit zusätzliche Garantien ausgelobt werden, bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte hiervon unberührt.

12. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Für den Fall, dass der Besteller Kaufmann ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand das für den Sitz der real,- SB-Warenhaus GmbH zuständige Gericht vereinbart.

13. Sonstiges

13.1 Wir weisen Sie darauf hin, dass wir aus Sicherheitsgründen den real,- Markt per Video überwachen.

Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an einen zuständigen real,- Mitarbeiter oder an unseren Datenschutzbeauftragten.

Per E-Mail:
datenschutz@real.de
Per Post:
Datenschutzbeauftragter real,- SB-Warenhaus GmbH
Reyerhütte 51
41065 Mönchengladbach

13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der AGB ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die AGB eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

V. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die nur die real,- Märkte (stationär) betreffen

Ein Kaufvertrag kommt unter Einbeziehung nachfolgender Geschäftsbedingungen zustande:

  1. Nichtverfügbarkeit der Ware
    Kann die Lieferung aufgrund eines nach Vertragsschluss eintretenden Umstandes, den der Verkäufer nicht zu vertreten hat, nicht erfolgen – insbesondere weil der Hersteller der bestellten Ware die Produktion eingestellt hat oder Fälle höherer Gewalt vorliegen – ist der Verkäufer berechtigt, durch entsprechende schriftliche Mitteilung der Nichtverfügbarkeit an den Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Nichtverfügbarkeit unverzüglich mitzuteilen und bereits erfolgte Anzahlungen oder sonstige Gegenleistungen des Käufers in diesem Fall unverzüglich an ihn zu erstatten.
  2. Lieferanschrift
    Änderungen der auf dem Kaufvertrag angegebenen Lieferanschrift müssen dem Verkäufer unverzüglich mitgeteilt werden, um Mehrkosten zu vermeiden.
  3. Reparatur
    1. Der Käufer hat eigene Reparaturversuche zu unterlassen. Unternimmt der Käufer eigene Reparaturversuche, erlöschen etwaige vertragliche Garantieansprüche. Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass für Mängel, die durch unsachgemäße Reparaturversuche entstehen oder verschlimmert werden, keine Gewährleistungsansprüche bestehen.
    2. Ich habe insbesondere zur Kenntnis genommen, dass die Haftung von real,- für einen eventuellen Verlust oder eine Beschädigung der auf einem Datenträger vorhandenen Daten, Software, Firmware, Betriebssysteme oder sonstigen Anwendungen auf den Aufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung erforderlich wäre, um die Daten aus dem gesicherten Datenbestand wiederherzustellen.
    3. Auch habe ich zur Kenntnis genommen, dass real,-, sofern eine Gewährleistungsreparatur beauftragt wird, die keinen Gewährleistungsfall darstellt, z.B. wenn Mängel bestehen, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Beschädigung verursacht wurden, berechtigt ist, durch die Reklamation entstandene Fremdkosten, wie Transport-und Bearbeitungsgebühren (je nach Kundendienst bis zu 100 €) oder Anfahrtskosten von mir erstattet zu verlangen. Das gilt nicht, wenn ich bei der Erteilung des Auftrags nicht wusste, dass der Mangel in meinem Verantwortungsbereich verursacht worden ist und ich dies auch nicht bei einer sorgfältigen Prüfung im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten hätte erkennen können.
  4. Eigentumsvorbehalt
    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, kann der Verkäufer die Vorbehaltsware sicherungshalber zurückverlangen, bis die gesamte Forderung erfüllt ist.
  5. Haftung
    Dies gilt ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruches insbesondere für Ansprüche aus Verzug, sonstiger Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
  6. Datenschutz
    Der Käufer hat bei einem Umtausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag von Artikeln mit Datenspeichern aus Datenschutzgründen sämtliche personenbezogenen Daten selbst und nachhaltig zu löschen. Ist dies nicht möglich, hat der Kunde den Verkäufer darauf hinzuweisen. Durch die Rückgabe erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass der Verkäufer das Gerät unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur nachhaltigen Datenlöschung an den Hersteller oder einen ausgesuchten Kundendienst übersendet.
  7. Verjährung
    Die Ansprüche des Käufers bei Mängeln einer gebrauchten Sache verjähren mit Ablauf von einem Jahr ab Kauf.

VI. Nutzungsbedingungen/Meine Familie

Nutzungsbedingungen/Einverständniserklärung
Mit der Nutzung bzw. Öffnung des Meine Familie-Bereichs innerhalb des real,- Internetauftritts erklärt der Nutzer sein Einverständnis mit den hier formulierten Bedingungen. Die Nutzung ist zu unterlassen, wenn den Nutzungsbedingungen nicht zugestimmt wird.
Meine Familie ist darum bemüht, dass die redaktionell erstellten Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung richtig sind. Es kann jedoch keine Gewährleistung hinsichtlich Vollständigkeit, inhaltlicher Richtigkeit (Zuverlässigkeit) und Aktualität der Informationen übernommen werden. Die Informationen sind von Autoren verfasst, die langjährige Erfahrung in der Berichterstattung über das jeweilige Thema haben. Die vermittelten Informationen erhalten naturgemäß nur allgemeine Hinweise. Diese können regelmäßig nicht die individuellen, konkreten Bedürfnisse des Lesers berücksichtigen. Die Ausführungen auf diesen Seiten stellen keine Empfehlung von Meine Familie dar. Meine Familie übernimmt ferner keine Haftung für Inhalte oder die korrekte Funktionsweise fremder Seiten, auf die verlinkt wird.

Meine Familie bietet Ihnen die Möglichkeit, auf der Meine Familie-Umgebung in regelmäßigen Abständen nach Anmeldung oder Registrierung im real,- Konto und mittels Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite durch den PAYBACK OAuth-Prozess Online-Coupons zu generieren. (Weitere Details zur OAuthTechnologie finden Sie hier: oauth.net)

Hierbei wird der von PAYBACK Seite ausgestellte Access Token mit dem Kunden-Account des real,- Kontos verknüpft und real,- Zugriff auf jene angebotenen PAYBACK Services (u.a. Online-Coupons) erlaubt, für die der Kunde PAYBACK seine Einwilligungserklärung gegeben hat. Die Authentifizierung geschieht mittels der bekannten PAYBACK Nutzerdaten (Kundennummer + Geburtsdatum + PLZ des Hauptkarteninhabers oder Kundenummer + PIN). Die Kontenverknüpfung kann jederzeit über das real,- Konto widerrufen werden.

Die Auswahl der Online-Coupons, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, basiert u.a. auf Ihrem Einkaufsverhalten.

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist ab der 4. Schwangerschaftswoche möglich. Die Zuordnung in das passende Programm innerhalb der real,- Meine Familie Initiative erfolgt auf Basis des Alters Ihres Kindes (auf Wunsch bestätigen Sie den Geburtstermin gerne durch Vorlage der Geburtsurkunde); die Überleitung in die jeweils folgende Programmstufe erfolgt fließend. Die angegebenen 10 % Begrüßungsrabatt werden bei jedem neuen angemeldeten Kind einmalig gewährt. Dies gilt nicht für Tabakwaren, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Telefonkarten, Geschenkkarten, Pfand, Reparaturen, alle Artikel der Firmen Tchibo und Eduscho sowie der real,- Treue-Aktion. Bei einer Mehrlingsgeburt darf für jedes Kind ein separates Anmeldeformular ausgefüllt werden. Mehrfachanmeldungen eines Kindes sind nicht erlaubt. Sie können bis zu 4 Kinder am Vorteilsprogramm anmelden. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Teilnahme kann jederzeit schriftlich bei der umseitigen Adresse oder unter www.real.de/meine-familie widerrufen werden. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der real,- Meine Familie Initiative weitergegeben und verwendet. Nach Ablauf/Kündigung des Programms werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

Das real,- Meine Familie Vorteilsprogramm
Die Einordnung in das passende Programm im Rahmen der real,- Meine Familie Initiative erfolgt auf Basis des Alters Ihres Kindes (auf Wunsch bestätigen Sie den Geburtstermin gerne durch Vorlage der Geburtsurkunde); die Überleitung in die jeweils folgende Programmstufe erfolgt fließend. Des Weiteren behalten wir uns vor, Ihre Daten bei einer Umstellung des Programms im selben Zusammenhang für eigene Werbezwecke (Kindervorteilsprogramm) weiter zu nutzen. Bei einer Mehrlingsgeburt darf jedes Kind online angemeldet werden. Mehrfachanmeldungen eines Kindes sind jedoch nicht erlaubt. Die Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Teilnahme kann jederzeit online widerrufen werden. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der real,- Meine Familie Initiative weitergegeben und verwendet. Nach Ablauf/Kündigung des Programms werden Ihre Daten automatisch deaktiviert. Im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden bestimmte Informationen und Daten aus dem real,- Vorteilsprogramm jedoch längerfristig auf unseren Servern gespeichert. Um Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Datenschutzabteilung unter datenschutz@real.de. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht werden diese Daten dann gelöscht.

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