Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz

Weihnachtsgeschenke für Opa

Geschenke für Opas


Unsere Geschenkideen

Beliebte Themen

Geschenkideen für Genießer


Geschenkideen für Technikfans


Geschenkideen für Gesellige


Geschenkdieen für Sportskameraden


Geschenkideen zum Entspannen


Geschenkeklassiker


Geschenkideen für Meisterköche


Weihnachtsgeschenke für Opas

Weihnachtsgeschenke für Opas

Ein Geschenk für den Großvater zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Egal ob du selbst oder dein Kind ein Geschenk für seinen Opa sucht, wir haben ein paar Tipps für jeden Geldbeutel vorbereitet.

1. Geschenke für Opas: Die besten Tipps

Um ein Geschenk auszusuchen, das für echte Freude sorgt, solltest du dir ein paar Gedanken über deinen Opa machen:

  • Liest er viel oder hört er gerne Musik?
  • Ist er gerne in der Natur oder macht Wander- und Campingtouren?
  • Mag er es eher ruhig und macht es sich zuhause gemütlich?
  • Verbringen dein Opa und deine Oma die Zeit gerne gemeinsam?

Anhand dieser Fragen kannst du dir grob überlegen, welche Art von Geschenk für deinen Opa infrage kommt. Vielleicht eine schöne CD mit klassischer Musik, ein Wanderrucksack, eine bequeme Kuscheldecke oder ein Geschenk, an dem deine Großeltern beide Freude haben, wie ein aromatischer Tee?

In den folgenden Kapiteln stellen wir dir konkrete Geschenkideen vor.

2. Geschenkideen nach Anlass

Je nach Anlass eignen sich unterschiedliche Geschenke für deinen Opa. Wir bieten dir Inspiration für alljährliche Feierlichkeiten wie den Geburtstag deines Großvaters und Weihnachten.

2.1 Geburtstag

Je nachdem, welche Interessen dein Opa hat, kannst du ein Geschenk aus diesen Kategorien wählen:

Bauen, Basteln und Werkeln

Dein Opa ist ein Bastler und verbringt viel Zeit in der Werkstatt? Solche Großväter freuen sich garantiert über neues Werkzeug, mit dem sie ihre Projekte umsetzen können. Auch filigrane Kleinarbeiten wie Modellbau begeistern den bastelnden Großvater an seinem Geburtstag.

Werkzeug für Opa


Genießen

Ist dein Opa ein Genießer, kann man ihm mit schicken Gläsern und edlen Tropfen zum Geburtstag eine Freude machen. Kocht oder grillt er selbst gerne, sind auch Kochbücher ein gutes Geschenk.

Whisky für Opa


Sport und Bewegung

Sportliche Opas halten sich fit und freuen sich zum Geburtstag über die passende Ausstattung für die liebste Sportart. Dazu zählen zum Beispiel Sporttaschen, aber auch Mützen, Handschuhe und andere Sportbekleidung. Diese sind besonders gut als Geburtstagsgeschenke geeignet, denn jeder weiß: Bewegung hält jung.

Opa beim Joggen

2.2 Weihnachten

An Weihnachten fallen Geschenke meist anders aus, da sie häufig einen Bezug zum Fest selbst oder zum Winter und dem kalten Wetter haben. Wie wäre es mit diesen Vorschlägen:

Für einen gemütlichen Heiligabend

Ist dein Großvater ein Spieleliebhaber, kannst du aus dem Vollen schöpfen. Vor allen Dingen Brettspiele eignen sich für die ganze Familie. Der Vorteil: Gleich am Weihnachtsabend kann das Geschenk ausprobiert werden und so der ganzen Familie Freude bescheren.

Spieleauswahl


Weihnachtsgeschenke-Klassiker für Opa

Bist du dir auch nach unserem Geschenke-Guide unsicher, über welches Weihnachtsgeschenk dein Opa sich freut, kannst du immer noch auf Weihnachtsgeschenke-Klassiker zurückgreifen. Die bewährten Präsente sind meist nützlich und daher allseits beliebt. Sobald du dich für einen unserer Klassiker-Vorschläge entschieden hast, musst du nur noch überlegen, welche Farbe und welches Design deinem Opa am besten gefallen würden.

Weihnachtsgeschenke für Großväter

Wir wünschen dir viel Spaß und Freude beim Verschenken!

3. FAQ

  • Mein Opa liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Welches Geschenk eignet sich für ihn?

    Großvätern, die sich für neueste Technik begeistern, kannst du mit vielen Dingen eine Freude machen:

    Falls dein Opa nicht mehr so gut sieht, sind solche Geschenke gleich doppelt praktisch, da sich beispielsweise Schriftgrößen anpassen lassen oder Smartwatches die Uhrzeit auch ansagen können. Noch mehr Ideen findest du in unserer Geschenkewelt.

  • Welches Geschenk eignet sich für den 80. Geburtstag meines Opas?

    Zu runden Geburtstagen verschenkt man in der Regel ganz besondere Dinge. Hierbei kannst du dich an den Interessen deines Großvaters orientieren: Wenn er gerne kocht und backt, eignet sich zum Beispiel hochwertiges Kochgeschirr von bekannten Marken wie WMF oder Tefal. Sofern dein Opa seine Freizeit lieber im Garten oder unterwegs verbringt, kannst du ihm mit schöner Gartendeko oder einem praktischen Kofferset eine Freude bereiten. In unserer Geschenkewelt haben wir tolle Ideen für jeden Geschmack zusammengestellt.

  • Ich möchte ein Geschenk für meinen Opa selber basteln. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Insbesondere Enkel und Urenkel basteln Geschenke für ihren lieben Opi gerne selbst. Besonders beliebt sind Glückwunschkarten: Diese können nach Lust und Laune bemalt, bedruckt und zurechtgeschnitten werden. Mit einem eigenen Foto auf oder in der Karte wird diese überaus persönlich. Glückwunschkarten lassen sich auch ideal mit einem kleinen Geschenk verbinden. In unserer Themenwelt findest du alle mögliche Inspiration.


Noch mehr tolle Geschenkideen


Weihnachtsgeschenke für ...

Redakteur Lars
Vertrauen ist gut, Recherche ist besser!
Lars ist seit über 10 Jahren im E-Commerce als Redakteur unterwegs. Familie, Freunde und Kollegen schätzen ihn für sein handwerkliches Know-how und sein Wissen rund um Elektronik-Themen.