Geschäftsführung


Henning Gieseke

Vorsitzender Geschäftsführung, Finanzen

Seit dem 15. April 2016 bekleidet Henning Gieseke zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer Finanzen, gemeinsam mit Patrick Müller-Sarmiento, den Vorsitz der Geschäftsführung real. Henning Gieseke begann seine Karriere bei der METRO AG im Juni 1997 im Bereich Internationalisierung und Unternehmenspolitik und übernahm im August 1999 die Position des Assistenten des Vorstandsvorsitzenden. Im September 2001 wurde er zum Head of Investor Relations und im Dezember 2005 zum Head of Corporate Investor Relations ernannt, bevor er im Oktober 2010 die Position Head of Corporate Planning & Controlling METRO AG übernahm. Im November 2012 wurde Gieseke zum Geschäftsführer Finanzen bei real berufen.


Patrick Müller-Sarmiento

Vorsitzender Geschäftsführung, Einkauf

Patrick-Müller Sarmiento ist seit dem 15. April 2016 zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer Einkauf, gemeinsam mit Henning Gieseke, Vorsitzender der Geschäftsführung real. Seit Oktober 2012 ist Patrick Müller-Sarmiento Mitglied der real Geschäftsführung. Seit April 2013 ist er verantwortlich für die Warenbereiche Food und Nonfood. Zudem gehören das Qualitätsmanagement Ware sowie der Bereich Corporate Social Responsibility/Nachhaltigkeit zu seinem Verantwortungsbereich. Zuvor war er seit 2002 bei Roland Berger Strategy Consultants tätig, zuletzt als Global Head Consumer Goods & Retail.


Jörg Kramer

Geschäftsführer Personal, Arbeitsdirektor

Seit dem 1. Januar 2015 bekleidet Jörg Kramer die Position des Arbeitsdirektors bei real. Zuvor war er als General Manager zuständig für das Verkaufsgebiet Nord und zudem Koordinator für alle 3 Verkaufsgebiete. Von 2004 bis März 2013 verantwortete er innerhalb der der real Geschäftsführung den Bereich Nonfood. Er begann seine Karriere innerhalb der METRO GROUP im Jahr 1982 bei der Vertriebslinie Kaufhof. Im Anschluss war Jörg Kramer in verschiedenen Positionen im Bereich Einkauf sowohl innerhalb als auch außerhalb der METRO GROUP tätig. Von 2002 bis 2003 war Jörg Kramer Geschäftsführer Nonfood bei real Polen.