Produkte manuell anlegen
Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz
Produkte manuell anlegen

Produkte manuell anlegen

So geht's!

Schritt für Schritt ein neues Produkt anlegen.

Grundsätzlich gilt:
Tragen Sie so viele Werte wie möglich ein. So weisen Ihre Artikelinformationen einen qualitativ hochwertigen Standard auf, was zu besseren Suchergebnissen führt und Ihre Artikel über die Kategorienfilter auffindbar macht.


1. Neue Produkte anlegen

Um einen Artikel manuell anlegen zu können, wählen Sie in Ihrem Händleraccount den Menüpunkt „Produktdaten verwalten" und „Produkte anlegen" aus.




2. EAN & Kategorie

Sie beginnen mit dem Hinterlegen einer gültigen EAN/GTIN sowie der Angabe der Kategorie. Sobald Sie eine Kategorie eintragen, sucht das System nach einer passenden Kategorie. Tragen Sie beispielsweise „Dirndl" ein, wird der richtige Kategorienpfad vorgeschlagen, den Sie entsprechend übernehmen können.




3. Stammdaten

Sobald Sie EAN und Kategorie hinterlegt haben, gibt Ihnen das System Stammdatenattribute aus, die die Grundlage für die Artikelseite bilden. Dazu zählen unter anderem: Titel, Beschreibung, Bilder, Herstellernummer, etc.


Falls Sie Hilfestellung zu gültigen Werten der jeweiligen Attribute benötigen, finden Sie eine kurze Beschreibung über den Info-Button, der sich rechts neben dem Attributsnamen befindet.




4. Kategorienspezifische Daten

Pro Kategorie haben Sie die Möglichkeit, spezifische Attribute zu hinterlegen, die das Produkt näher beschreiben. Das Ausfüllen der Attribute hat den Vorteil, dass diese mit in die Kaufland.de Suche integriert und außerdem als Filter in der Navigationsleiste links auf der Shopseite angezeigt werden.
In einigen Kategorien fordert das System Pflichtattribute, die Sie hinterlegen müssen, um Ihren Artikel anbieten zu können.




5. Produktdaten übermitteln

Sie haben Ihre Produktdaten komplett übergeben und möchten den Artikel nun erstellen? Bestätigen Sie Ihre Änderungen über Klicken des Buttons „Fertig“.




6. Anbindung an Warenwirtschaftssystem - Wichtiger Hinweis

Sind Sie an ein Warenwirtschaftssystem angebunden, das regelmäßig Produktdaten an Kaufland.de übermittelt, sollten Sie Ihre Änderungen unbedingt auch dort anpassen, da Ihre Änderungen ansonsten mit der nächsten automatisierten Übermittlung überschrieben werden.


7. Verarbeitung

Haben Sie Ihren Artikel erfolgreich angelegt, wird dieser von Kaufland.de verarbeitet. Dies kann einige Zeit dauern, wir bitten Sie um Geduld.




8. Artikel anbieten

Wurde der Artikel von Kaufland.de erstellt, können Sie diesen ab sofort anbieten. Nutzen Sie dafür die Funktion „Angebote manuell verwalten" und „Angebote verwalten" in Ihrem Händleraccount.




9. Weitere Anleitungen

Verschaffen Sie sich hier einen tieferen Einblick in die Bearbeitungsmöglichkeiten Ihrer Produktdaten
Produkte bearbeiten
Abgelehnte Produktdaten & Produktdatenfeedback
Produktdaten-Guideline
Produktdatenqualität verbessern