Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen realPro

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich, Vertragspartner 
  2. Services 
  3. Mitgliedschaft
  4. Durchführung der Mitgliedschaft/Erbringung der Leistung und Vorteile 
  5. Widerrufsrecht
  6. Keine Übertragung oder Abtretung der Mitgliedschaft oder Leistungen/Vorteile an Dritte
  7. Laufzeit und Kündigung 
  8. Datenschutz
  9. Gewährleistung und Haftung 
  10. Änderungen oder Einstellung des Mitgliedsprogramms
  11. Sonstiges

Präambel

realPro ist ein Vorteilsprogramm der real GmbH, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf (nachfolgend „real“ genannt), das seinen Mitgliedern gegen Zahlung einer entsprechenden Mitgliedsgebühr verschiedene Leistungen und Vorteile (zusammen der „realPro-Service“) bietet. 

Die folgenden Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen regeln die Teilnahme an realPro. Mit der Anmeldung zu dem Programm erklärt der Kunde sein Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen. 

1. Geltungsbereich, Vertragspartner 

Geltungsbereich:

Für die Teilnahme am Vorteilsprogramm realPro gelten die nachstehenden allgemeinen Teilnahmebedingungen (am Service Center oder auf realde/pro). Es gelten darüber hinaus unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Vertragspartner ist:

real GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf (KEINE RETOURENADRESSE)

HRB-Nr.: HR B 12788, Amtsgericht Düsseldorf
Steuer-Nr.: 113/5890/1033
USt-ID-Nr.: DE 813129242
ILN: 4330942000001

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Olaf Koch
Vorsitzende der Geschäftsführung: Henning Gieseke, Patrick Müller-Sarmiento
Weitere Geschäftsführer: Jörg Kramer

Kontakt:

Mo.-Sa.: 08:00 bis 22:00 Uhr (bundeseinheitliche Feiertage ausgenommen)
Tel.: 0221/56797391 (Die Kosten entsprechen den Kosten des deutschen Festnetzes, Mobilfunkkosten können abweichen)
E-Mail: kundenservice@real-pro.de

2. Services 

2.1 „realPro“ist ein Vorteilsprogramm, das seinen Mitgliedern insbesondere die nachfolgenden Leistungen und Vorteile gegen Zahlung einer entsprechenden Mitgliedsgebühr bietet:

  1. 20 % Rabatt auf Sortimentsartikel bei Lebensmitteln, Tiernahrung, Beauty und Drogerie und 10 % Rabatt auf Spirituosen/Liköre in den real Märkten in Bamberg, Hallstadt, Oststeinbek, Kirchentellinsfurt, Neustadt und Ratingen. Rabatt nur gültig beim Kauf von haushaltsüblichen Mengen. Rabatt gilt nicht für Artikel auf real.de sowie Werbeartikel aus unserem wöchentlichen Prospekt und unserer Radiowerbung, die in unserem Haus besonders gekennzeichnet sind (Prospekt liegt im Markt aus, kann auf real.de und der real Services App abgerufen oder auf Wunsch auch kostenlos nach Hause geschickt werden). Rabatt gilt auch nicht für Tabakwaren, Tchibo-, Eduscho- und Kelly Deli-Artikel, Pfand und Geschenkkörbe. Kann nicht mit anderen Rabatten oder PAYBACK Sonderpunkten kombiniert werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.real.de/pro.
  2. 15 % Rabatt auf www.real.de/foto und www.real.de/blumen.
  3. Exklusive Kundenhotline
  4. Willkommensgeschenk für Mitglieder
  5. Weitere gesonderte Rabattaktionen, nach vorheriger Ankündigung per E-Mail

Bitte beachten Sie: 

Die Erbringungen der Services erfolgt ausschließlich bei Abnahme der angebotenen Artikel in haushaltsüblichen Mengen, sofern bei der Produktbeschreibung keine anderen Angaben erfolgen.

Der Aufschaltung des Programms ist eine Testphase vorangestellt. Im Rahmen der Testphase des Mitgliedsprogrammes ist die Erbringung der Services auf die Märkte Bamberg, Hallstadt, Oststeinbek, Kirchenstellinsfurt, Neustadt und Ratingen beschränkt. Der Kunde wählt folglich im Rahmen der Anmeldung den Markt aus, in dem er die angebotenen Leistungen/Vorteile in Anspruch nehmen möchte. Darüber hinaus weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass sich insbesondere nach Ablauf der Testphase Änderungen am Programm ergeben können. Über Änderungen und Neuigkeiten zu realPro wird real den Kunden informieren. 

2.2 Zur Durchführung des Programms setzt real verschiedene Dienstleister ein. So wird insbesondere die Mitgliedsgebühr im Auftrag von real durch den Dienstleister Computop Wirtschaftsinformatik GmbH, Schwarzenbergerstraße 4, 96050 Bamberg eingezogen. Nähere Informationen finden Sie unter Ziffer 8. 

3. Mitgliedschaft

Registrierung

3.1 Die Anmeldung zu dem Vorteilsprogramm erfolgt über die folgende Website www.real.de/pro oder die real Service App. 

3.1.1 Für die Teilnahme am Mitgliedsprogramm bedarf es der Registrierung eines persönlichen real Kundenkontos, der Anmeldung zum Vorteilsprogramm sowie der Installation der real Service App auf iOS oder Android. Sofern der Kunde bereits ein Konto hat, kann er sich mit diesem Konto über die Website für das Vorteilsprogramm anmelden. Sofern der Kunde noch kein real Kundenkonto hat, hat der Kunde im ersten Schritt ein real Kundenkonto zu registrieren (vgl. hierzu https://www.real.de/rechtliches/agb/). Ein grundsätzlicher Anspruch auf Registrierung eines Kontos und die Teilnahme am Vorteilsprogramm besteht indes nicht.

3.1.2 Registrieren können sich einzelne volljährige und voll geschäftsfähige natürliche Personen; nicht hingegen Personengruppen wie z. B. Familien oder Ehepaare oder juristische Personen und Personengesellschaften.

3.1.3 Mehrfachregistrierungen eines Kunden sind ebenfalls nicht gestattet. 

3.2 Im Anschluss an den Registrierungsprozess werden von dem Kunden die für die Abwicklung der Leistungen/Vorteile notwendigen Daten abgefragt. Der Kunde gibt an dieser Stelle u.a. seine Anschrift und ggfs. die abweichende Rechnungsanschrift an.  

3.4 Nach Eingabe aller erforderlichen Informationen wird der Kunde über den Klick auf den Button „Weiter“ auf die nächste Seite geführt. Hier wählt der Kunde sodann die Bezahlmethode zur Zahlung der Mitgliedsgebühr aus. Mögliche Bezahlmethoden sind u.a. PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift.

Bitte beachten Sie: 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Daten im Rahmen Ihrer Anmeldung automatisiert verarbeitet werden, um eine zügige Abwicklung zu gewährleisten.

Zudem weisen wir darauf hin, dass wir bei der Auswahl der Zahlungsmethode Lastschrift aufgrund des erhöhten Zahlungsausfallrisikos, im Einzelfall eine SCHUFA-Abfragen vornehmen werden. real wird hierzu bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, eine Bonitätsauskunft einholen und Daten über die Aufnahme dieses Vertrages übermitteln. SCHUFA speichert und übermittelt die Daten, um den bei ihr anfragenden Teilnehmern Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen geben zu können. SCHUFA stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde.

Zahlung der Mitgliedsgebühren

3.5 Die Mitgliedschaftsgebühr beträgt 69,00 € pro Jahr. Durch die Bestätigung des Buttons „Jetzt kostenpflichtig realPro Mitglied werden“ gibt der Kunde ein bindendes Angebot zum Abschluss des Vertrages über die Mitgliedschaft ab. 

3.6 Nach Auswahl der gewünschten Zahlart und der Betätigung des Bezahlbuttons werden die Zahldaten an Computop zur Überprüfung der Zahlung weitergeleitet. 

Vertragsschluss

3.7 Bei positiver Rückmeldung wird der Kunde auf die Bestätigungs-Seite weitergeleitet und erhält im Anschluss eine Auftragsbestätigung. Diese gilt als Annahmeerklärung von real. 

3.8 Mit Eingang der Annahmeerklärung von real ist die Mitgliedsgebühr sofort zur Zahlung fällig, soweit nicht für einzelne Zahlungsmethoden etwas Abweichendes vereinbart ist. 

Bitte beachten Sie: 

Ungeachtet des Vertragsschlusses erfolgt eine Bereitstellung der Leistungen und Vorteile vorbehaltlich des Zahlungseinganges der Mitgliedsgebühr. 

Auch erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass wir unmittelbar innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Vertragsdurchführung beginnen, wenn Sie die Services von realPro vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist in Anspruch nehmen. Bei einer entsprechenden Inanspruchnahme der Services behält sich real ausdrücklich das Recht vor, die anteilige Gebühr, berechnet auf Grundlage der von dem Kunden während des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums genutzten Leistungen und Vorteile, im Rahmen des gesetzlichen Anspruches auf Wertsatzes nach Widerruf geltend zu machen.  

3.9 Bei negativer Rückmeldung wird der Kunde gebeten, seine Daten nochmals zu überprüfen und kann im Zweifel unter den oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten von real um Hilfe bitten. 

Bereitstellung der Services

3.10 Nach Zahlungseingang und Auswahl des Marktes werden dem Kunden sodann die Leistungen und Vorteile, u.a. mittels eines sog. Barcodes in der real Services App zur Verfügung gestellt. Diesen kann der Kunde nur über die real Services App aufrufen. 

3.11 Zur Nutzung des Barcodes muss der Kunde die real Services App herunterladen. Hier liegt der Barcode bereit. 

3.12 Neben dem digitalen Rabattcode wird dem realPro Mitglied überdies eine physische realPro Karte zur Verfügung gestellt. Nach Zahlungseingang und Auswahl des Marktes wird die realPro Karte dem Kunden über den Postweg übermittelt. Er kann diese dann in dem ausgewählten Markt, analog des digitalen Rabattcodes einsetzen. 

Sollte die Karte beschädigt werden, ist diese per Post an den ausgewählten real Markt zusenden oder dort abzugeben. Der Kunde erhält in diesem Fall gebührenfrei eine neue Karte über den Postweg. 

Bei Verlust der Karte hat sich der Kunde zwecks Sperrung umgehend an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221-56 797 391 (Montag bis Freitag: 7 bis 21 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr, Festnetzkonditionen) oder per E-Mail unter kundenservice@real-pro.de. real behält sich vor, bei Verlust der Karte vor, eine Gebühr in Höhe von 69,00 € zu berechnen. Dem Kunden ist es unbenommen einen geringeren Schaden nachzuweisen. 

3.13 Weitere Informationen zu aktuellen Mitgliedsgebühren, die derzeit verfügbaren Mitgliedschaftsmodelle und die Laufzeiten des Services finden Sie unter www.real.de/pro. Nähere Einzelheiten über Ihre Mitgliedschaft, Ihre Mitgliedschaftsgebühr und deren nächstes Fälligkeitsdatum finden Sie unter www.real.de/pro.

4. Durchführung der Mitgliedschaft/Erbringung der Leistung und Vorteile 

4.1 Um den Barcode nutzen zu können, muss der Kunde in die real Services App eingeloggt sein und einen der teilnehmenden Märkte ausgewählt haben.

4.2 Der dort zur Realisierung der Leistungen/Vorteile hinterlegte Barcode findet sich im Menu. 

4.3 Zur Einlösung der Leistungen/Vorteile wird der Barcode schließlich bei Bezahlung der Einkäufe von der Kassierkraft im Markt gescannt und die Vergünstigungen aus realPro direkt gutgeschrieben. Die Verwendung der realPro Karte erfolgt analog des digitalen Barcodes.

5. Widerrufsrecht

Wenn Sie sich als Verbraucher für das Vorteilsprogramm anmelden , d. h. die Registrierung zu Zwecken erfolgt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt für Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das wir Sie in den nachfolgenden Ziffern belehren.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

real GmbH

Abt. Onlineshop

Metro-Straße 1

40235 Düsseldorf (KEINE RETOURENADRESSE)

Tel.: 0221-56797391 (Die Kosten entsprechen den Kosten des deutschen Festnetzes, Mobilfunkkosten können abweichen)

E-Mail: kundenservice@real-pro.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. eines mit der Post versandten Briefes, einer E-Mail an kundenservice@real-pro.de oder über Betätigung des entsprechenden Buttons in der Auftragsübersicht) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Sofern Sie also im aktuellen Mitgliedszeitraum keine Leistungen und Vorteile des Vorteilsprogramms genutzt haben, wird real die Mitgliedsgebühr im vollen Umfang erstatten. Ansonsten erhalten Sie eine anteilige Erstattung der Mitgliedsgebühr, berechnet auf Grundlage der von Ihnen während des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums genutzten Leistungen und Vorteile.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An die real GmbH, Abt. Onlineshop, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf, Tel.: 0221-56797391, E-Mail: kundenservice@real-pro.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

6. Keine Übertragung oder Abtretung der Mitgliedschaft oder Leistungen/Vorteile an Dritte

6.1 Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Mitgliedschaft am Mitgliedsprogramm oder die sich daraus ergebenden Leistungen/Vorteile inklusive Rabattcodes an Dritte zu übertragen oder abzutreten, solange dies nicht ausdrücklich in diesen Bedingungen oder in den einschlägigen Aktionsbedingungen erlaubt wird. Keine Dritten im Sinne dieser Klausel sind Personen, die mit dem Kunden in einem Haushalt leben. 

6.2 Auch ist Kunden der Erwerb von Produkten in größerer Anzahl als haushaltsüblichen Mengen zum Zweck des Weiterverkaufs, der Vermietung oder der Lieferung an eigene Kunden oder potenzielle Kunden unter Nutzung von Leistungen/Vorteilen aus dem Mitgliedsprogramm untersagt.

6.3 Für den Fall eines Verstoßes gegen Ziffer 6 behält sich real ausdrücklich das Recht auf fristlose Kündigung der Mitgliedschaft des Kunden sowie die Einleitung weiterer, rechtlicher Schritte vor.

7. Laufzeit und Kündigung 

7.1 Der Vertrag über die Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

7.2 Der Kunde kann den Vertrag über die Mitgliedschaft im Vorteilsprogramm über den Button „Mitgliedschaft kündigen“, per E-Mail oder in Schriftform an real monatlich kündigen. In diesem Fall verfallen sämtliche dem Kunden von real gewährten Vorteile mit sofortiger Wirkung und der Kunde erhält die gezahlte Gebühr anteilig, berechnet auf Grundlage der Mitgliedsdauer und der vom Kunden während des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums genutzten Leistungen und Vorteile, zurück. Die realPro Karte ist in diesem Fall in dem ausgewählten real Markt abzugeben, beziehungsweise dem real Markt postalisch zukommen zu lassen.

7.3 real kann den Vertrag mit einer Frist von zwei (2) Wochen kündigen. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund zur Kündigung besteht insbesondere bei Missbrauch der Mitgliedschaft im Mitgliedsprogramm.

7.4 Im Falle einer Kündigung durch real ist der Kunde berechtigt, die Leistungen und Vorteile des Mitgliedsprogramms noch innerhalb des Zeitraumes ihrer verbleibenden Geltungsdauer nach Wirksamwerden der Kündigung einzulösen, es sei denn, die Kündigung ist aus wichtigem Grund erfolgt. Danach verfallen die Leistungen und Vorteile. Im Übrigen erhält der Kunde die gezahlte Gebühr anteilig, berechnet auf Grundlage der Mitgliedsdauer und der vom Kunden während des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums genutzten Leistungen und Vorteile, zurück.

8. Datenschutz

Die erhobenen personenbezogenen Daten verwendet real vornehmlich zu dem Zweck, zu dem die Teilnehmer diese zur Verfügung gestellt haben, insbesondere also zur Abwicklung der Mitgliedschaft im Vorteilsprogramm. 

Darüber hinaus findet die Datenverarbeitung nur im gesetzlich zulässigen Rahmen statt. Näheres ergibt sich aus der Datenschutzerklärung, die Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ist.

9. Gewährleistung und Haftung 

real haftet nicht für Schäden, die real, sein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe durch einfache Fahrlässigkeit verursacht hat, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruches, insbesondere für Ansprüche aus Verzug, sonstiger Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

10. Änderungen oder Einstellung des Mitgliedsprogramms

10.1 real behält sich vor, die Rahmenbedingungen des Programms und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Wahrung der berechtigten Interessen des Kunden zu ändern. In diesem Fall werden dem Kunden die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem geplanten Inkrafttreten zugesandt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Erhalt der E-Mail, gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. real wird den Kunden in der E-Mail, welche die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Frist, das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens gesondert hinweisen. Akzeptiert der Kunde die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß dem Vorstehenden nicht, gilt dies als Kündigung der Mitgliedschaft im Mitgliedsprogramm durch den Kunden gemäß § 5.

10.2 real behält sich außerdem vor, das Vorteilsprogramm unter Wahrung einer angemessenen Frist - außer bei Vorliegen eines wichtigen Grundes - und unter Wahrung der berechtigten Interessen des Kunden jederzeit einzustellen. In diesem Fall erhält der Kunde die Mitgliedsgebühr anteilig zurück, es sei denn, die Kündigung ist aus wichtigem Grund erfolgt. In diesem Fall verfallen sämtliche dem Kunden von real gewährten Vorteile mit sofortiger Wirkung.

10.3 Schließlich behält sich real das Recht vor, die Bereitstellung von Zugangspunkten, die Möglichkeit des Zugangs zum Internet oder sonstigen damit verbundenen Leistungen vollständig oder teilweise, dauerhaft oder zeitweise zu unterbrechen oder zu beschränken. Hierzu gehört insbesondere das Recht, einzelne Zugangspunkte jederzeit zu deaktivieren oder in der Nutzbarkeit zu beschränken.

11. Sonstiges 

11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. In Bezug auf die Rechtsverhältnisse zu Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dass der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.

11.2 Sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, ist Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten der Sitz von real. real ist daneben berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.

11.3 real behält sich vor, alle oder einzelne Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte zu übertragen. real wird den Kunden darüber zwei Wochen vor der beabsichtigten Übertragung informieren.

11.4 Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, die Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Sie finden die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform hier: ec.europa.eu/odr.

Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.