Mönchengladbach, 27.06.2017

Ende des Echion-Tests zur Blickkontakterfassung

real Pressemitteillungen
Seit Herbst 2016 hat real,- dem Unternehmen Echion AG aus Augsburg in 41 ausgewählten Testmärkten die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mittels einer im Bildschirm integrierten Kamera die Blickkontakte zu erfassen und so die Werbeeffizienz von Bildschirmen im Kassenbereich zu verbessern.

real,- hat heute entschieden, diesen Test mit sofortiger Wirkung zu beenden. Hintergrund dieser Entscheidung ist die in den vergangenen Tagen öffentlich geführte Diskussion, die den Eindruck erweckte, in real,- Märkten würden im Kassenbereich ohne Wissen der Kunden Daten erhoben.

Tatsächlich wurden innerhalb des geschlossenen Echion-Systems, auf das real,- keinen Zugriff hat, keine, einzelnen Kunden zuordenbare Persönlichkeitsmerkmale gespeichert oder übertragen. Es entstanden somit folglich keine personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien war jederzeit gewährleistet. Diesen Sachverhalt hat auch aktuell noch einmal das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht in seinem Prüfbericht vom 9. Juni 2017 bestätigt.

Der Kundennutzen vom Einsatz technologischer Weiterentwicklungen muss jederzeit für Kunden nachvollziehbar sein. Das war im vorliegenden Fall nicht gewährleistet. Um eine möglichst breite Transparenz und Akzeptanz bei Kunden und Öffentlichkeit zu erreichen, werden daher künftig technologische Weiterentwicklungen in enger Abstimmung mit den real,- Kundenbeiräten und Fokusgruppen erörtert.
PDF Export zurück