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Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11

Vorsorgeuntersuchung U10

In der Grundschulzeit stehen zwei mögliche Vorsorgeuntersuchungen an: U10 und U11. Zum Wohle Ihres Kindes sollten beide wahrgenommen werden.  Die beiden Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, doch sie werden von Kinder- und Jugendärzten empfohlen. Leider sind noch nicht alle Krankenkassen so weit, diese Vorsorgeuntersuchungen zu erstatten. Am besten rufen Sie vorher an und fragen nach. Wenn sich Auffälligkeiten zeigen, übernimmt die Kasse die weiteren Kosten. Da diese beiden Untersuchungen nicht zur „normalen“ Vorsorge gehören, bekommen Sie ein grünes Checkheft statt des gelben, in dem die Ergebnisse festgehalten werden.

Vorsorgeuntersuchung U10

Die U10 findet statt, wenn Ihr Kind sieben oder acht Jahre alt ist, also in den ersten Schuljahren. Der Kinderarzt prüft u. a., ob Entwicklungsstörungen vorliegen, die im Schulalltag nicht offensichtlich sind. Auch die körperliche Entwicklung steht natürlich auf dem Programm. Dazu wird u. a. ein Seh- und Hörtest durchgeführt, ein EKG gemacht, Blutdruck gemessen, der Urin untersucht und der Cholesterinwert im Blut festgestellt. Bei Bedarf werden die Impfungen gegen Tetanus und Diphterie aufgefrischt. Ein spezielles Augenmerk liegt auf der Prüfung auf mögliches ADHS, dem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Über einen Test der Lese-, Rechtschreib- und Rechenfähigkeiten lassen sich Hinweise auf Legasthenie und Dyskalkulie feststellen, also auf Rechtschreib- und Rechenschwäche.

Vorsorgeuntersuchung U11

Vorsorgeuntersuchung U11

Die U11 sollte im Alter von neun bis zehn Jahren durchgeführt werden. Wie gesagt, ist auch dieser Termin keine Pflicht, aber wird sehr empfohlen. Zu diesem Anlass untersucht der Kinderarzt Ihr Kind auf mögliche Störungen, was Schulleistungen, Sozialisation und Verhalten angeht. Er schaut auf Zähne, Mund und Kiefer an, um Anomalien festzustellen. Im Gespräch versucht er zu klären, ob das Kind zum Beispiel zu viel Fernsehen schaut oder zu viel am Computer sitzt und was ggf. getan dagegen getan werden kann.

Außerdem berät der Arzt u. a. in Sachen Ernährung, Bewegung und Stress. Präventiv kommen Themen wie Drogen und Sexualität zur Sprache. Die Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 finden ja gewissermaßen außerhalb der Reihe der "normalen" Vorsorgeuntersuchungen statt. So kann die lange zeitliche Lücke zwischen der U9 und der J1 geschlossen werden. Die nächste Vorsorgeuntersuchung J1 wird nämlich erst zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr durchgeführt. Dann übernimmt auch die Krankenkasse wieder die Kosten.

Fragen und Antworten zum "Meine Familie" Vorteilsprogramm

Wann erhält man das „Meine Familie“-Begrüßungspaket?

Das „Meine Familie“-Begrüßungspaket erhalten einmalig alle beim „Meine Familie“-Vorteilsprogramm angemeldeten Kinder im Alter von 0 bis 24 Monaten.

Woran liegt es, wenn die Vorteilspost während eines Quartals ausbleibt?

Für Kinder, die ihr viertes Lebensjahr erreicht haben, werden nur noch zweimal jährlich Vorteilscoupons per Post versendet. Dies kann der Grund dafür sein, dass Teilnehmer am „Meine Familie“-Programm plötzlich weniger Post erhalten als vorher.

Was ist zu tun, wenn ein bei „Meine Familie“ angemeldetes Kind zum Geburtstag keine Geburtstagspost bekommen hat?

In seltenen Fällen kann die Geburtstagspost eines Kindes verspätet eintreffen. Sollte die Post auch nach einer gewissen Wartezeit noch nicht eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den „Meine Familie“-Kundenservice.

Was könnte der Grund dafür sein, wenn trotz Anmeldung eines Kindes zwischen 0 und 24 Monaten beim „Meine Familie“-Vorteilsprogramm kein Begrüßungspaket beim Teilnehmer ankommt?

Sobald ein Kind im entsprechenden Alter bei „Meine Familie“ angemeldet wurde, wird der Versand des Begrüßungspakets automatisch veranlasst. Bitte beachten Sie, dass der Versandprozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie im Zweifelsfall um ein wenig Geduld. Wird ein Kind bereits während der Schwangerschaft angemeldet, wird Versand des Begrüßungspakets erst nach dem eingetragenen Geburtstermin veranlasst.

Wie können Daten, die bei der Anmeldung beim „Meine Familie“ Programm angegeben wurden, geändert werden?

Die im real Konto hinterlegten Daten können jederzeit eingesehen und bearbeitet werden. Nach dem Login unter www.real.de kann der Datensatz geändert, ergänzt oder gelöscht sowie Kinder neu angemeldet werden. Um die Änderungen zu übernehmen, muss abschließend der Button „Änderungen speichern“ angeklickt werden.

Sind die „Meine Familie“-Vorteilscoupons auch im real Onlineshop einlösbar?

Die „Meine Familie“-Coupons sind leider nicht im Onlineshop einlösbar. Der real Onlineshop bietet jedoch sehr häufig eigene Rabattaktionen und Preisnachlässe auf ganze Artikelsortimente.