Gesunde Pausenbrot-Ideen für schlaue Schüler

Sei schlau, iss gesund! "Meine Familie" hat tolle Ideen für köstliche Pausenbrote, mit denen Kids im Schulalltag fit bleiben. Außerdem gibt es Tipps, wie Sie Ihren ABC-Schützen den Snack besonders schmackhaft machen.

Eine gesunde Ernährung ist der Grundstein für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit Ihres Kindes. Gerade eine Zwischenmahlzeit in der Schule sollte daher besonders reichhaltig sein. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung besteht ein gesundes Pausenbrot aus vier Komponenten:

  • Vollkornbrot
  • einem Milchprodukt
  • frischem Obst oder Gemüse
  • einem möglichst zuckerfreien Getränk (Mineralwasser, Früchtetee, Apfelschorle)

Kombinieren Sie nach Lust und Laune:

  • Wechseln Sie die Brotsorten ab. Nehmen Sie mal Vollkorn-Knäckebrot, mal Schwarzbrot. Auch Mischbrot und Kürbisbrot sind Alternativen.
  • Als Brotbelag eignet sich neben mageren Wurst- und Käsesorten auch Frischkäse, den Sie mit gehackten Nüssen, frischer Kresse oder geschnittenen Radieschen belegen.
  • Besonders gut schmeckt es, wenn Sie unter den Brotbelag ein Salatblatt, eine Tomaten- oder mehrere Gurkenscheiben legen.
  • Ein fettarmer Joghurt passt super zu einer gesunden Zwischenmahlzeit. Kids mögen ihn am liebsten mit frischen Früchten oder Müsli gemischt.
  • Geben Sie Ihrem Kind zusätzlich einen geschnittenen Apfel, eine Kiwi zum Auslöffeln oder eine Mandarine mit in die Schule – Obst hilft gegen Heißhunger.

Leckere Alternativen zum Pausenbrot

Kinder lieben Abwechslung! Damit es also nicht langweilig wird, gehört öfter mal etwas Neues in die Brotbox.

  • Essen am Spieß: Bestücken Sie einen Schaschlikspieß zum Beispiel mit Käsewürfeln und Trauben oder Kirschtomaten und Mozzarella.
  • Statt einem Pausenbrot lässt sich auch ein Fladenbrot befüllen. Lecker wird’s mit Rohkost, Schafskäse und Joghurtdressing.
  • Vom letzten Abendessen ist noch eine Frikadelle oder ein Hühnerschenkel übrig? Das schmeckt auch in der Pause köstlich!

Süße Überraschungen

Kleine Leckereien sorgen bei den Kids für strahlende Gesichter. Studentenfutter, Trockenobst oder Vollkornkekse sind besonders geeignet. Und natürlich darf es auch mal ein Stückchen Schokolade sein. Das sorgt für den ganz besonderen Energie-Kick!

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