Die Geschichte des französischen Kosmetikherstellers beginnt 1907 mit Haarfärbemittel. Sie waren die ersten Produkte, die der Chemiker Eugène Schueller herstellte und an Friseure verkaufte. Er vergrößerte seine Produktpalette mit weiteren Kosmetikprodukten, wie Hautcremes und Shampoos. Heute ist L'Oréal der weltweit größte Kosmetikhersteller mit Sitz in Clichy, Frankreich. Zu dem Konzern L'Oréal gehören mittlerweile 28 internationale Marken, die sich aus unterschiedlichen Sparten zusammen setzen.
L'Oréal hat es verstanden, sich perfekt an die individuellen Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden anzupassen. Zu dem französischen Konzern gehören auch die Marken SkinCeuticals, La Roche Posey und Vichy sowie die Luxusmarken Ralph Lauren, Yves Staint Laurent und Biotherm. Die sehr bekannten Marken L'Oréal Paris, Garnier und Maybelline Jade zählen zu den am meisten verkauften Kosmetikprodukten von L'Oréal.
L'Oréal Paris verkauft Gesichtspflege, Make-up- und Haarpflegeprodukte, die hauptsächlich auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt sind. L'Oréal Paris bietet zusätzlich ein großes Sortiment an Körpercremes an sowie Make-up (Puder, Concealer, Rouge), Augen-Make-up (Mascara, Lidschatten), Lippenstift und Nagellack. Das Sortiment von L'Oréal Paris bietet außerdem Haarpflegeprodukte an. Zu denen gehören Shampoo, Colorationen und Stylingprodukte. Für Männer bietet der Konzern Gesichtspflege an, wie zum Beispiel das Feuchtigkeitsfluid von Men Expert.
L'Oréal bietet für jedes Alter die entsprechende Pflege an. Für die junge Haut ab 20 Jahren ist die Serie Skin Perfection ideal. Sie versorgt die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit und sorgt für einen strahlenden Teint und feine Poren. Ab 35 benötigt die Haut eine reichaltige Creme, die erste Trockenheitsfältchen mindert. Die Revitallift Creme ist reich an Hyaluronsäure, die der Haut ihre Spannkraft zurückgibt und den Durst der Haut löscht. Die Age Perfect Serie ist speziell für die reife Haut, um sie zu glätten und zu stärken. Alle Gesichtspflegeprodukte können ergänzt werden mit der passenden Augenpflege, Gesichtsreiniger und Nachtpflegeprodukte.
Der französische Kosmetikhersteller deckt die gesamte Bandbreite an Kosmetikprodukten speziell für Frauen ab. Die wichtigsten Kunden für L'Oréal sind junge Erwachsene und Frauen im Alter von 60 plus. Als neue Zielgruppe sind zusätzlich Männer verstärkt in den Fokus des Kosmetikherstellers gerückt.
Um die Qualität der Produkte zu gewährleisten, arbeiten weltweit Forscher im Auftrag von L'Oréal. Sie entwickeln neue innovative Produkte, um auch in Zukunft die Bedürfnisse von Kunden zu erfüllen.