Converse ist eine Marke, deren Produktpalette sich auf Bekleidung, speziell auf Schuhe, stützt und dem Kunden besonders eigene, individuelle Interpretationen ermöglicht. Vom Kunden wird somit gefordert, das Produkt mit Leben zu füllen, um eine persönliche Verbindung zu ihm aufzubauen und sich neu zu erfinden beziehungsweise weiterzuentwickeln. Durch diesen Aufhänger ergeben sich unzählige Verwendungsmöglichkeiten, da jeder Mensch eigene Vorstellungen besitzt, wie und wozu etwas passt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Erfolg von Converse durch die Vielseitigkeit zu Stande kam, indem jeder Käufer etwas Eigenes für sich entdeckte und die Geschichte des Unternehmens mitschrieb.
1908 begann diese Geschichte von Converse, indem die Marke als Hersteller von Gummistiefeln mit Spezialisierung auf Galoschen in Erscheinung trat. Kurze Zeit später wurden aus dem Gummimaterial auch Sneaker produziert, wobei im Jahr 1920 der Basketball-Sneaker in "All Star" umbenannt und damit ein Name geschaffen wurde, der bei den Menschen hängenblieb. Der Schuh wurde nämlich ursprünglich für den Basketballplatz kreiert. Er sollte dem Träger helfen zu trainieren und Sprungwürfe zu versenken, aber er wurde zu einem Klassiker für alltägliche Situationen, da die Käufer mehr in diesem Schuh sahen als seine ursprüngliche Funktion vermuten liess.
Der Kunde sah mehr in diesem Schuh und er trug ihn zu verschiedensten Anlässen, wodurch die Popularität schnell und rasant anstieg. Zu Musik und Kunst, zum Skateboard fahren, zur Arbeit oder zu sonstigen Gelegenheiten wurde der Schuh getragen und ein Ausdruck der individuellen Persönlichkeit. Diese Vielseitigkeit, die sich personalisieren lässt, macht bis heute einen Teil des Erfolges von Converse aus. Für den Träger wird ein Produkt der Marke zu mehr als einem Gebrauchsgegenstand. Es wird ihm ein gewisser, persönlicher Wert zugesprochen.
Die Mentalität der All Star, Cons und Jack Purcell Sneakern, sowie weiterer Kollektionen wird vom Kunden selbst bestimmt. Dies ist die Philosophie von Converse und darauf baut das gesamte Konzept auf. Die Produktpalette ist so konzipiert, dass sie für jeden eine individuelle Möglichkeit bietet, die sich zudem individuell weiterentwickeln lässt, indem verschiedene Stile neu zusammengeführt werden können. Die freie Entfaltung des Kunden ist somit ein Ziel des Unternehmens, das die Menschen dazu ermutigen will, mit eigenen Ideen den Produkten etwas einzigartiges zu geben und das scheint seit der Einführung des All Star sehr gut zu funktionieren.