Blaupunkt im Online Shop von real

Aktuell 267 Produkte verfügbar

Kategorien von Blaupunkt
Küchenartikel & Haushaltsartikel
Elektronik & Computer
Garten & Heimwerken
Sport & Outdoor
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 6
  • 7
Aktuell 267 Produkte von Blaupunkt verfügbar

Kontakt zu Blaupunkt

Blaupunkt Brand Management GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
12529 Berlin
Deutschland
Telefonnummer: +4921021459516
Servicenummer: +4921021459516
Email: service-de@blaupunkt-europe.com
Web:

Die Marke Blaupunkt

Blaupunkt ist eine deutsche Marke, deren Hauptsitz sich in Hildesheim befindet. Schwerpunkte sind Produkte aus dem Bereich Car-Audio (Autoradios, Lautsprecher, Subwoofer) und Unterhaltungselektronik. Produziert wird nur noch im Ausland. Das letzte Werk in Deutschland wurde 1992 geschlossen. Die heutigen Produktionsstätten befinden sich in Frankreich, Ungarn, Portugal, Malaysia, Mexiko, China und Tunesien.

Kleine Blaupunkt-Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1923 unter dem Namen "Ideal Radiotelefon- & Apparatefabrik GmbH". Zunächst wurden in Bollersdorf vor allem Detektorempfänger und später auch die dazugehörigen Kopfhörer produziert. Die Kopfhörer zeichneten sich durch eine sehr gute Klangqualität aus und trugen als Prüfzeichen einen blauen Punkt. Daraus entstand 1932 der Markenname "Blaupunkt" mit dem bekannten blauen Punkt als Logo. 1930 wurde das Unternehmen von Bosch übernommen.

Produktpalette

Bekannt ist die Marke vor allem für Autoradios sowie weitere Produkte aus dem Bereich Car-Audio wie beispielsweise Lautsprecher oder Subwoofer. Darüber hinaus gehören zur Blaupunkt-Produktpalette außerdem Fahrzeug-Navigationstechnik und Unterhaltungselektronik wie Fernseher (bis 1996) und Tablets. Das Unternehmen lässt seine Produkte aus dem Bereich Car-Audio vornehmlich in seinem Werk in Malaysia produzieren.

Im Bereich der Navigationstechnik bietet Blaupunkt Geräte für Kraftfahrzeuge und Motorräder im mittleren bis höheren Preissegment. Die Marke gehörte zu einem der ersten Hersteller von mobilen Navigationsgeräten mit Video-Navigation und Verkehrsschild-Erkennung. Außerdem bot Blaupunkt als erster Hersteller im Bereich Car-Audio Radios mit Auto-Streaming-Deinsten über Bluetooth an. Autoradios und Lautsprecher der Marke erfreuen sich nicht nur in der einschlägigen Tuning-Szene großer Beliebtheit, sondern gehören auch bei vielen Fahrzeugherstellern zur Serienausstattung. In der Produktpalette Car-Audio bedient Blaupunkt das ganze Spektrum der Preispalette: vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Premiummodell für vollendeten Sound im Fahrzeug.

Auszeichnungen und Preise

Blaupunkt wurde für seine Produkte im Laufe der Zeit mehrfach ausgezeichnet. Insbesondere im Bereich Car-Audio überzeugte die Marke in der Vergangenheit mehrfach verschiedene Fachjurys von der Qualität seiner Produkte. In der Kategorie "digital media" erhielt Blaupunkt beispielsweise 2005 den "iF communication design award". Damit setzte sich die Marke gegen 1.211 Vorschläge aus insgesamt 31 Ländern durch. Als "Ort im Land der Ideen" wurde Blaupunkt 2006 in Deutschland ausgezeichnet. Die Leser Zeitschrift AutoBild wählten Blaupunkt 2011 in einer Leserumfrage im Bereich "Auto-HiFi" in der Kategorie "Gutes-Preis-Leistungs-Verhältnis" mit großem Abstand auf Platz 1.