Wolfsbarsch

Der zum Verzehr genutzte Europäische Wolfsbarsch zählt zur Gattung der Dicentrarchus und wird oft auch als Loup de Mer bezeichnet. Weitere Namen für den Fisch sind See- und Meerbarsch. Der Meeresbewohner zählt zu den edelsten Fischsorten und wird daher gerne für ausgefallene Gerichte verwendet.

Vorkommen

Der Wolfsbarsch ist in freier Wildbahn größtenteils im Ostatlantik und dort vorwiegend an den Küsten Frankreichs, Großbritanniens, Islands und Norwegens zu finden. Auch im Mittelmeer kommt der wilde Wolfsbarsch vor, dort wird er aber vermehrt in Aquakulturen gezüchtet. Zwar schmecken in kalten Monaten gefangene Wolfsbarsche intensiver, die Fischsorte hat jedoch das ganze Jahr Saison.

Aussehen

Größe und Gewicht des Wolfsbarschs unterscheiden sich zwischen den wilden und den gezüchteten Exemplaren stark: Während die Fische in freier Natur bis zu zehn Kilogramm schwer und einen Meter lang werden können, sind jene aus Aquakulturen nur halb so groß und wiegen maximal zwei Kilogramm.

Die Haut des Barschs glänzt silbrig bis dunkelgrau und wird zum Bauch hin heller. Auf dem Rücken weist der Fisch zwei kurze Flossen auf.

Wolfsbarsch in der Küche

Das Fleisch des Wolfsbarschs ist weiß und besonders fest, daher eignet es sich hervorragend zum Braten. Gerne wird auch die Haut mitverwendet, da diese eine knusprige Kruste bildet. Des Weiteren weist der Wolfsbarsch kaum Gräten auf. Das Fleisch schmeckt zart und ist besonders mager.

Der Fisch kann ganz oder filetiert serviert werden. Ob dieser frisch ist, erkennt man an seinen ungetrübten Augen, noch glänzenden Schuppen sowie einem roten Kiemeninneren.

Beliebte Rezepte mit Wolfsbarsch sind:

  • Wolfsbarsch mit mediterranem Gemüse
  • Wolfsbarsch im Salzmantel
  • Wolfsbarsch in Blätterteig
  • Gebackener Wolfsbarsch auf Kartoffeln
  • Wolfsbarsch mit Kräuterfüllung

Der Fisch kann maximal einen Tag lang nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert werden. Bei einem späteren Zubereitungswunsch sollte der Wolfsbarsch tiefgekühlt sein.

Einfach online bestellen:

Zur Wunschzeit frisch und pünktlich liefern lassen.

Zum Lebensmittelshop