Sie haben in Ihren Browsereinstellungen Cookies deaktiviert. Wir nutzen Cookies auf der real.de für eine Vielzahl von Funktionen.
Wenn Sie die Website vollumfänglich nutzen möchten, sollten Sie das Setzen von Cookies über Ihre Browsereinstellungen zulassen.

Online Kassenbons

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Online Kassenbon. Informieren Sie sich über die Vorteile des Online Kassenbons bei Garantiefällen und Umtausch, über die Voraussetzungen zur Aktivierung und Benutzung und zu den wichtigen Themen Sicherheit und Datenschutz.

Aktivierung des Online-Services

Welche Vorteile bietet der Online Kassenbon?

Der Online Kassenbon macht es möglich, dass Einkaufsbelege nicht mehr gesammelt und aufbewahrt werden müssen; alle Belege werden automatisch online gesammelt und gespeichert, übersichtlich sortiert und können jederzeit im real Konto eingesehen und verwaltet werden.

Der Online Kassenbon enthält alle Informationen, die auch der Papierbon ausweist und ist dadurch ein vollwertiger Kassenbon für z.B. einen Umtausch oder eine Garantieabwicklung. Gleichzeitig können mit der praktischen Suchfunktion gezielt und in kürzester Zeit bestimmte, ggf. auch schon ältere Kassenbelege gefunden werden, beispielsweise bei einem Garantiefall.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Was sind die Voraussetzungen dafür, den Online Kassenbon-Service nutzen zu können?

Um den Online Kassenbon nutzen zu können, wird eine aktivierte persönliche PAYBACK Karte und ein real Konto benötigt, das hier unter www.real.de sowie in der real App für iOS und Android eingerichtet werden kann.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Wie erhält man den Online Kassenbon zu seinem Einkauf?

Um die Funktion des Online Kassenbons nutzen zu können, muss der Service zunächst im real Konto freigeschaltet werden. Dazu muss nach dem Login unter www.real.de in den Kontoeinstellungen das PAYBACK Konto mit dem real Konto verknüpft werden. Der Online Kassenbon kann unmittelbar ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Services bezogen werden.

Um zu einem Einkauf einen Online Kassenbon zu erhalten, muss an der real Kasse zwingend die PAYBACK Karte vorgelegt werden. Nachdem die PAYBACK Karte vorgelegt wurde, wird der Kassenbeleg automatisch im real Konto im Bereich „Online Kassenbon“ abgelegt.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Kostet die Nutzung des Online Kassenbon-Services etwas?

Nein, der Online Kassenbon ist ein kostenloser Service von real und exklusiv für alle PAYBACK Kunden.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Kann der Online Kassenbon auch mit mehreren PAYBACK Karten genutzt werden?

Ja, der Online Kassenbon kann auch mit unterschiedlichen PAYBACK Karten genutzt werden. Alle zusätzlichen PAYBACK Karten, zum Beispiel auch PAYBACK Nebenkarten, können einfach mit im real Konto hinterlegt werden; der Online Kassenbon wird dann automatisch auch für Einkäufe mit diesen Karten erstellt.

Muss aufgrund eines Verlusts eine Ersatzkarten bestellt werden, trägt diese Karte die gleiche Nummer wie die ursprüngliche PAYBACK Karte. Daher müssen die Nummern von Ersatzkarten nicht gesondert im real Konto hinterlegt werden.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Wie lange ist ein Online Kassenbon abrufbar?

Solange der Service „Online Kassenbon“ im real Konto eines Kunden freigeschaltet ist, sind Online Kassenbons generell zwei Jahre online abrufbar. Darüber hinaus können die Online Kassenbons aber auch heruntergeladen und so dauerhaft gespeichert oder auch ausgedruckt werden.

Achtung: Wenn der Service „Online Kassenbon“ deaktiviert oder das real Konto gelöscht wird, gehen alle Online Kassenbons verloren.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Erhält man bei Nutzung des Online Kassenbon-Services den Papierbon trotzdem noch?

Der Online Kassenbon ist ein zusätzlicher Service zum Papierbon. Der Online Kassenbon ersetzt den Papierbon nicht, dieser wird an der Kasse trotzdem noch ausgestellt. Es ist auch nicht möglich, den Papierbon automatisch „abzubestellen“.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Datenschutz und Sicherheit

Welche persönlichen Daten speichert real von Kunden, die den Online Kassenbon nutzen?

Personenbezogene Daten werden von real grundsätzlich nur mit der vorherigen Einverständniserklärung der betroffenen Kunden gespeichert.

Bei einem Einkauf bei real sind Kunden und deren Einkaufsdaten grundsätzlich anonym. Lediglich Daten von PAYBACK Kunden werden nach den AGB des PAYBACK Programms an PAYBACK übermittelt. Erst mit der Anmeldung für den Service „Online Kassenbon“ findet eine Verknüpfung dieser Daten mit dem real Konto statt. Details sind der aktuellen Datenschutzrichtlinie und den AGB zu entnehmen.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Nutzung des Online-Services

Was kann der Grund dafür sein, dass nach einem Einkauf bei real kein Online Kassenbon im Konto hinterlegt wurde?

Wenn nach einem Einkauf bei real kein Online Kassenbon im Konto hinterlegt wurde, können dies die Gründe hierfür sein:

- Im real Konto wurde der Online Kassenbon-Service nicht freigeschaltet.

- Beim Einkauf bei real wurde die im real Konto hinterlegte PAYBACK Karte nicht vorgelegt.

- Es wurde eine PAYBACK (Neben-)Karte verwendet, die nicht (gesondert) im real Konto hinterlegt wurde.

- In Einzelfällen kann die Bereitstellung des Online Kassenbons bis zu 24 Stunden dauern.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Ist der Online Kassenbon als Beleg für die Steuererklärung gültig?

Ja, der Online Kassenbon ist ein gültiger Beleg, der auch für die Steuererklärung genutzt werden kann. Dazu muss der entsprechende Online Kassenbon als PDF-Dokument ausgedruckt werden und kann dann wie ein herkömmlicher Kassenbon mit der Steuererklärung eingereicht werden. (real haftet nicht für Missbrauch oder doppelte Vorlage beim Finanzamt.)


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Kann der Online Kassenbon auch in Garantiefällen oder für den Umtausch genutzt werden?

Ja, der Online Kassenbon gilt als ein vollwertiger Beleg und kann auch in Garantiefällen oder für den Umtausch genutzt werden. Dazu muss der entsprechende Online Kassenbon als PDF-Dokument ausgedruckt und im real Markt vorgelegt werden.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Änderung der Daten im real Konto

Was passiert mit gespeicherten Online Kassenbons, wenn der Service „Online Kassenbon“ deaktiviert oder das real Konto gelöscht wird?

Achtung: Wenn der Service „Online Kassenbon“ deaktiviert oder das real Konto gelöscht wird, gehen alle Online Kassenbons verloren. Wurden die Papierbons zu den Einkäufen nicht aufbewahrt, sollten die PDF-Versionen aller gesammelten Online Kassenbons vor der Abmeldung heruntergeladen und abgespeichert oder ausgedruckt werden.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Wie kann man sich vom Online Kassenbon-Service abmelden?

Der Online Kassenbon-Service kann nach dem Login unter www.real.de in den Kontoeinstellungen deaktiviert werden. Diese Abmeldung gilt automatisch für alle in einem Konto angemeldeten PAYBACK Karten.


Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten?

Kontaktieren Sie uns schriftlich.

Senden Sie Ihre Anfrage über das Kontaktformular direkt an unseren Kundenservice.

Zum Kontaktformular

Sie möchten uns telefonisch erreichen?

Richten Sie Ihre Frage über unsere Hotline persönlich an einen Kundenservicemitarbeiter.

Zur Hotline

Sie möchten uns telefonisch erreichen?

 

Richten Sie Ihre Frage über unsere Hotline persönlich an einen Kundenservicemitarbeiter.

Bei Fragen rund um Ihre Bestellung im real Marktplatz:

+49 221 567973-96

(montags bis samstags von 8:00 bis 22:00 Uhr)*


Bei Fragen rund um den real Lebensmittelshop:

+49 221 567973-97

(montags bis samstags von 8:00 bis 22:00 Uhr)*


Bei Fragen rund um den real Markt oder unsere Services:

+49 221 567973-98

(montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr)*


Bei Fragen rund um das realPro Vorteilprogramm:

+49 221 567973-91

(montags bis samstags von 8:00 bis 22:00 Uhr)*

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

*bundeseinheitliche Feiertage ausgenommen