Immer mehr Arbeitgeber bieten ihren Angestellten die Option im Home Office – also vom eigenen Zuhause aus – zu arbeiten. Wie Sie in Ihrem Heimbüro möglichst produktiv sind, erfahren Sie hier.
1. Home Office einrichten – die besten Tipps
In Zeiten von Internet, Tools wie Microsoft Teams und Slack, Videotelefonie und Co. ist Home Office, auch Telearbeit oder Heimbüro genannt, für viele Branchen kein Problem mehr. Dennoch ist es wichtig, das häusliche Arbeitszimmer sinnvoll einzurichten, um effizientes Arbeiten sicherstellen zu können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Heimbüro einrichten – von der geeigneten Technik über einen bequemen Schreibtischstuhl bis hin zur Kaffeemaschine.
1.1 Technisch perfekt ausgestattet im Home Office
Viele Arbeitnehmer im Home Office benötigen nur ein Notebook oder einen PC sowie ein Smartphone. Wenn das Heimbüro aber dauerhaft beziehungsweise mehrmals pro Woche genutzt wird, sollte die heimische IT-Infrastruktur etwas größer ausfallen.
Hier sind unsere Tipps für ein technisch gut ausgestattetes Home Office:
- Ein zweiter oder sogar dritter Bildschirm, Tastatur, Maus und Co. verwandeln Ihr Home Office im Handumdrehen in einen professionellen Arbeitsplatz.
- Wenn Sie nicht Cloud-basiert arbeiten, empfehlen wir Ihnen, eine externe Festplatte zu nutzen, um den Speicherplatz auf Ihrem PC nicht zu überlasten.
- Setzen Sie, wenn möglich, auf Bluetooth-Geräte, um unnötige Kabel zu vermeiden.
- Wichtig beim Kauf von Anschlussgeräten ist, dass Sie vor dem Kauf prüfen, welche Kabel Sie benötigen, um Ihren PC oder Laptop damit zu verbinden.
- Oftmals reichen die Anschlüsse an einem einfachen Notebook nicht aus oder passen nicht, um alle notwendigen Geräte damit zu koppeln – hierfür gibt es entsprechende Adapter und Hubs, damit Sie problemlos eine Büroatmosphäre in Ihrem Zuhause schaffen.
- Für die Stromversorgung der Geräte sollte zudem immer ein Mehrfachstecker griffbereit sein.
- Eine stabile Internetverbindung ist beim Arbeiten im Home Office unerlässlich. Ihr Router sollte daher auf dem neuesten Stand sein.
- Sollte Ihr Arbeitsplatz nicht in der Nähe des Routers sein, kann ein Repeater für eine stärkere Verbindung sorgen.
1.2 Der perfekte Arbeitsplatz fürs Heimbüro
Wer das Home Office regelmäßig nutzt, sollte sicherstellen, dass er einen festen Platz zum Arbeiten in der Wohnung hat. Dies sorgt dafür, dass man sich zumindest mental in der Arbeit angekommen fühlt, auch wenn man dafür nicht extra ins Büro fahren musste. Neben der technischen Ausstattung sorgen auch Büromöbel sowie ein sinnvolles Ordnungssystem für eine professionelle Arbeitsatmosphäre.
Unsere Tipps zum Einrichten des Home Office:
- Nutzen Sie einen ruhigen Raum, bestenfalls ein Arbeitszimmer, als Arbeitsstätte im eigenen Zuhause.
- Sollte dies nicht möglich sein, empfiehlt sich ein fester Platz im Wohn- oder Schlafzimmer. Nutzen Sie auch hier, wenn vorhanden, eine kleine Nische oder beispielsweise den Raum unter der Treppe, um sich vom sonstigen Geschehen in der Wohnung abzugrenzen.
- Integrieren Sie den Arbeitsplatz in Ihre restliche Einrichtung. Wenn Sie beispielsweise Ihre Wohnung im Industrial Stil gestaltet haben, sollte auch der Schreibtisch sowie Stuhl und Dekorationen dazu passen. So wird das Home Office ein motivierender und optisch ansprechender Ort.
- Nutzen Sie einen bequemen Stuhl – dafür muss es nicht zwingend ein Bürostuhl sein. Sie sollten jedoch auf eine gute Polsterung und ergonomisches Sitzen Wert legen, insbesondere wenn Sie bereits unter Rückenproblemen leiden.
- Halten Sie Ordnung: Falls Sie viele Ordner, Dokumente und Unterlagen im Home Office benötigen, sollten diese in Schränken, Regalen und Ablagen verstaut werden. Ein unordentlicher Schreibtisch lenkt ab und führt zu unkonzentriertem Arbeiten.
- Tageslicht fördert die Konzentration ebenfalls. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz zu Hause nicht an einem Fenster platzieren können, sollten Sie auf Tageslichtlampen setzen.
2. Effizient arbeiten im Home Office
Neben der Einrichtung spielt auch das Verhalten im Home Office eine wichtige Rolle. Wie Sie die Zeit im Heimbüro effizient nutzen und Ihre Produktivität steigern, erfahren Sie im Folgenden.
FAQ
-
Welche Ausstattung brauche ich für mein Home Office?
Am wichtigsten ist eine gute IT-Infrastruktur für Ihren Arbeitsplatz zu Hause. Eine gut funktionierende Internetverbindung, ein Notebook oder PC sowie ein ruhiger Ort zum Arbeiten sind essenziell. Hinzukommen Geräte wie ein zweiter Bildschirm, eine stabile Tastatur und ein ergonomischer Bürostuhl – insbesondere, wenn Sie regelmäßig im Home Office arbeiten.
-
Muss der Arbeitgeber die Arbeitsgeräte im Home Office stellen?
Ja. Der Arbeitgeber muss sowohl Arbeitsgeräte wie Notebooks und PCs als auch Büromöbel stellen, sofern der Arbeitnehmer seine privaten Möbel nicht für den Einsatz im Home Office nutzen möchte oder keine besitzt.
-
Gibt es ein Recht auf Home Office?
Nein, derzeit muss der Arbeitgeber Home Office nicht gewährleisten, wenn er dies nicht möchte. Dennoch besteht eine Schutzpflicht gegenüber den Arbeitnehmern. Wenn demzufolge eine konkrete Ansteckungsgefahr im Büroumfeld besteht, beispielsweise aufgrund eines kursierenden Virus, sollte Ihr Arbeitgeber das Arbeiten von zu Hause aus genehmigen.
-
Kann ich mein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?
Sie können Ihr Arbeitszimmer dann von der Steuer absetzen, wenn dies nachweislich der Mittelpunkt Ihres Arbeitslebens darstellt. Dies gilt insbesondere für Selbstständige oder Arbeitnehmer, denen der Arbeitgeber kein geeignetes Arbeitsumfeld stellen kann. Arbeitnehmer, die frei zwischen Büro und Home Office wählen können, dürfen eine Werbungskostenpauschale geltend machen. Informieren Sie sich im Zweifelsfall jedoch noch einmal ausführlicher, was genau Sie absetzen können oder suchen Sie einen Steuerberater auf.
-
Brauche ich einen Verbandskasten und Feuerlöscher im Home Office?
Nein, dies muss nicht gewährleistet sein. Derartige Maßnahmen des Arbeitsschutzes gelten nur in den Büros des Unternehmens.
Verwandte Links
https://www.hallokarriere.com/homeoffice-einrichten-tipps/
https://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/