Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz

Weihnachtsgeschenke für den Freund

Geschenke für den Freund

Unsere Geschenkideen

Beliebte Themen

Geschenkideen für Elektronikfans

Klassische Geschenke

Geschenkideen für Gesellige

Geschenkideen für Sportskameraden

Geschenkideen zum Entspannen

Geschenkideen für Modefans

Geschenkideen für Meisterköche


Geschenke für den Freund

Oft ist es nicht einfach, das perfekte Geschenk für den Freund zu finden – egal ob zum Geburtstag, Jubiläum oder einfach nur so. Lass dich von unseren Geschenkideen inspirieren!

1. Geschenkideen für den Freund

Egal ob du frisch verliebt bist oder euch schon jahrelang kennt: das perfekte Geschenk für den Freund zu finden stellt für viele jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung dar. In der Regel empfiehlt es sich, die Hobbies und Interessen des Partners als Orientierung zu nehmen – alternativ kann auch der Anlass für das Geschenk ausschlaggebend für die Geschenkidee sein.

Wir haben ein paar Inspirationen für dich im Folgenden aufgelistet.

1.1 Geschenke nach Interessen und Hobbies

Die Leidenschaft, der du nachgehst, ist ein Indikator für dein persönliches Interesse oder bestimmte Sehnsüchte – richtest du dein Geschenk für ihn danach aus, liegst du nur selten falsch. Wir haben einige Hobbies und dazu passende Präsentideen für dich zusammengetragen:

Hobby: Fußball

Jubelnde Fans, packende Elfmeter und spannende Spiele begeistern deinen Freund? Dann handelt es sich sicher um einen echten Fußballfan. Mach ihm doch mit einem Trikot seiner Mannschaft, einem neuen Fußball oder Tickets für das nächste Spiel eine Freude.

Hobby: Grillen

Spareribs mit Whiskymarinade, ausgefallene Gemüsespieße und würzige Dips bringen deinen Liebsten zum Schwärmen? Für echte Grillmeister eignen sich Geschenke rund um das Thema BBQ. Wie wäre es mit einer neuen Grillzange, praktischem Zubehör oder einem Pizzastein?

Geschenke Grillmeister Grillmeister lieben Geschenke rund um das Thema BBQ.

Hobby: Garten

Das Gemüsebeet steht in voller Blüte, der Rasen ist immer akkurat gemäht und die Terrassenmöbel bestens gepflegt? Wenn dein Freund ein echter Hobbygärtner ist, freut er sich sicher über Geschenke rund um den Garten. Werkzeug, Pflanzen oder der neueste Fugenreiniger können hier genau das richtige Geschenk sein.

Hobby: Gaming

Egal ob FiFa, Zelda oder Super Mario – dein Liebster ist ein echter Zocker? Dann freut er sich sicher über ein Geschenk, das zu seinem Hobby passt. Egal ob ein bequemer Gaming-Stuhl, praktisches Zubehör oder ein Regal für seine Spiele.

Geschenke Gamer Mit Zubehör zur Spielkonsole machst du Gamer sicher glücklich.

Hobby: Fitness

Egal ob Freihanteltraining, Slings oder Yoga: Ist dein Freund fitnessbegeistert? Dann mach ihm doch mit neuer Ausrüstung, leckerem Proteinshake-Pulver oder Fitness-Kleidung eine Freude. Vielleicht kannst du ihn auch für eine neue Sportart begeistern, indem du ihm einen Gutschein für einen entsprechenden Kurs dazu schenkst.

1.2 Geschenke zu besonderen Anlässen

Während Geburtstag und Weihnachten für Geschenke obligatorisch sind und hier oft eine Vielzahl an Ideen vorhanden ist, gibt es auch noch weitere Anlässe, die sich für ein Geschenk eignen. Oft fehlt dann jedoch die Inspiration. Wir haben ein paar besondere Anlässe und dazu passende Präsente für den Freund für dich zusammengestellt:

Geschenke für den Freund am Valentinstag oder zum Jubiläum
Feiert ihr zusammen den Valentinstag? Oder steht bald ein Jubiläum an? Egal ob ihr erst ein paar Monate oder schon Jahre ein Paar seid – zu diesen Anlässen eignen sich romantische, persönliche Geschenke am besten.

  • Individuelle Fotogeschenke wie ein Fotobuch oder das ausgedruckte Lieblingsbild von euch beiden in einem Rahmen
  • Unterwäsche für ihn oder dich – auch für die prickelnden Momente
  • Einen neuen Lieblingspullover
  • Ein selbstgekochtes Abendessen

Geschenke für den Freund zum Uni- oder Schulabschluss
Hat dein Liebster wochenlang gebüffelt und nun alle Klausuren, Hausarbeiten oder sogar die Masterthesis bewältigt? Zeit, ihm zu zeigen, wie stolz du auf ihn bist. Belohne die harte Arbeit, indem du mit ihm etwas unternimmst, was die letzten Wochen sicherlich zu kurz kam: Essen gehen, feiern oder ein Kurzurlaub. Auch ein kleines Geschenk ist hier angebracht – unsere Ideen:

  • Alkoholische Getränke und Trinkspiele zum Feiern
  • Outdoor-Ausrüstung für den Campingtrip
  • Spielekonsolen oder Spiele fürs süße Nichtstun
  • Ein witziges Schwimmtier für den Ausflug an den See

Kleine Aufmerksamkeiten für den Freund
Hatte dein Freund eine anstrengende Woche, hat er sich beim gemeinsamen Abendessen mit deinen Eltern voll ins Zeug gelegt oder der kleinen Schwester bei etwas geholfen? Zeige ihm deine Dankbarkeit doch mit einem kleinen Geschenk und mach ihm „einfach so“ eine Freude. Hier sind unsere Tipps:

  • Eine Flasche Whisky, Wein oder Gin
  • Ein selbstgekochtes Abendessen
  • Ein neues Spiel auf der Nintendo Switch
  • Ein Eis nach seinem Geschmack

Geschenk für Freund Auch mit einem gemeinsamen Picknick kannst du deinen Freund überraschen.

2. Geschenke für den Freund kreativ verpacken

Auch beim Verschenken gilt das Motto: „Das Auge isst mit.“ Daher ist es wichtig, dass du die Geschenkverpackung liebevoll gestaltest. Hierfür kannst du schlichte Verpackungen wählen, oder dich an dem entsprechenden Anlass oder Inhalt des Geschenks orientieren.

Unsere Tipps für individuelle Geschenkverpackungen:

  • Geschenkverpackung an Inhalt anpassen: Nimm das Motto des Geschenks auf und gestalte die Verpackung entsprechend. Hat das Präsent beispielsweise etwas mit Fußball zu tun, können ausgedruckte Logos des Lieblingsvereins beispielsweise auf das Geschenkpapier aufgeklebt werden.
  • Geschenkverpackung personalisieren: Verziere das Geschenk beispielsweise mit einem Polaroid-Foto von euch beiden, füge Anhänger mit persönlichen Grußbotschaften hinzu oder nutze die Lieblingssüßigkeit deines Liebsten als Verzierung.
  • Kreative Verpackungsformen: Geschenkpapier und eine Schleife reichen dir nicht? Dann passe die Verpackung doch an den Inhalt des Präsents für deinen Freund an. Nutze eine Popcorntüte für den Lieblingsfilm, einen bunt bemalten Karton oder bastle deine ganz persönliche Verpackung.

3. FAQ

  • Was schenke ich meinem Freund zu Weihnachten?

    Weihnachten ist das Fest der Liebe und findet in einer sehr ruhigen, gemütlichen Zeit statt. Geschenke, die deine Zuneigung für den Freund ausdrücken sind hier eine Möglichkeit. Wie wäre es mit einem Fotobuch mit den schönsten Erinnerungen, einem gerahmten Bild von euch beiden oder einem gravierten Schmuckstück? Alternativ machen Geschenke passend zur winterlichen Stimmung, wie beispielsweise ein warmer Pullover, ein neuer Schal oder ein Ski-Helm passend zum nächsten Ausflug auf die Piste deinen Freund garantiert glücklich.

  • Was schenke ich meinem besten Freund?

    Der beste Freund ist immer für dich da, wenn du ihn brauchst. Nutze dein Geschenk an ihn, um ihm dafür zu danken – egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so. Gehe hier auf die Interessen und Vorlieben des Kumpels ein oder setze auf gemeinsame Aktivitäten wie der Besuch eines Konzerts, ein Abendessen im Lieblingsrestaurant oder ein kleiner Trip in eine andere Stadt. Alternativ kannst du deinem besten Freund auch eine Spirituose, Wein oder Delikatessen schenken, die ihr zusammen probieren.

  • Was schenke ich meinem Freund zum Geburtstag?

    Der Geburtstag ist ein Anlass, bei welchem dein Freund im Mittelpunkt stehen sollte. Wähle daher ein Geschenk passend zu seinen Vorlieben aus. Frage ihn entweder direkt danach, was er sich wünscht oder orientiere dich an seinen Hobbies und Interessen, um die passende Geschenkidee zu finden.


Noch mehr tolle Geschenkideen


Weihnachtsgeschenke für ...

Redakteurin Elena
Vertrauen ist gut, Recherche ist besser!
Seit 2017 profitieren unsere Kunden von Elenas breit gestreuter Expertise, die sie in der Produktberatung kompetent einsetzt. In ihrer Freizeit entspannt die modebegeisterte Veganerin am liebsten beim Yoga.