Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz

Klimageräte ohne Abluftschlauch [Quelle Headerbild: iStock.com/YinYang]

Coole Sache: Klimageräte ohne Abluftschlauch

Du suchst schon lange nach einer Klimaanlage ohne Abluftschlauch? Dann bist du hier richtig: Wir verraten dir, welches schlauchlose Klimagerät für dich das beste ist.


1. Klimageräte ohne Abluftschlauch: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn du an heißen Tagen die Temperatur in deiner Wohnung oder im Haus senken willst, sind Klimageräte unerlässlich. Kommt ein Klimagerät mit Abluftschlauch (= Monoblock) nicht für dich in Frage, kannst du zwischen zwei Varianten wählen.

  1. Luftkühler: Schnelle Abhilfe

    Der Luftkühler gilt als das Klimagerät, das sich am einfachsten in Betrieb nehmen lässt, und stellt damit die perfekte Wahl für Mietwohnungen dar: Er benötigt hierfür weder einen Abluftschlauch noch bauliche Veränderungen im Vorfeld. Das liegt an seiner besonderen Funktionsweise mittels Verdampfung. Weitere Informationen zur Arbeitsweise des Luftkühlers sowie seine Vor- und Nachteile haben wir im zweiten Kapitel für dich zusammengefasst.

  2. Splitgerät: Dauerhafte Investition

    Das Splitgerät zählt wie der Monoblock (= Klimagerät mit Abluftschlauch) zu den Wärmetauschern: Die Raumluft wird von solchen Klimaanlagen eingesaugt, im Gerät abgekühlt und zurück in das Zimmer geblasen. Die hierbei entstehende Abwärme muss infolgedessen nach draußen geleitet werden. Anders als beim Monoblock wird hierzu kein unschöner Schlauch benötigt, da Splitgeräte aus zwei Elementen bestehen, die mittels Wanddurchbruch miteinander verbunden werden. Alle Vor- und Nachteile des Splitgeräts findest du im dritten Kapitel.

Kimaanlagen So funktionieren Klimageräte für die Wohnung (mit und ohne Abluftschlauch).

Hinweis

Streng genommen gibt es keine Klimaanlagen ohne Abluft. Sofern ein Gerät keine Abwärme erzeugt und entsprechend abführt, wird es nur in der Alltagssprache als Klimaanlage bezeichnet. Daher handelt es sich bei einem Luftkühler lediglich um ein Klimagerät. Das Splitgerät ist dagegen eine echte Klimaanlage – die Abwärme wird hier jedoch nicht durch einen Schlauch, sondern mithilfe eines Wanddurchbruchs abtransportiert, der die warme Abluft vom Innen- zum Außengerät leitet.

2. Der Luftkühler: Mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch

Wenn du in deinem Zuhause keine Möglichkeit für Baumaßnahmen hast, wie das beispielsweise für die meisten Mietwohnungen gilt, ist der Luftkühler für dich ideal.

Das Klimagerät arbeitet nach dem Prinzip der Verdampfung: Es verfügt über einen Wassertank, der mit Wasser oder Eis befüllt ist. Wird warme Raumluft angesaugt, verdunstet das Wasser, wobei der Luft Energie entzogen wird und sie dadurch abkühlt. Ein Ventilator bläst die kältere Luft zurück in das Zimmer, wodurch sich die Gesamttemperatur dort verringert.

Tipp

Durch seine Funktionsweise erhöht der Luftkühler die Luftfeuchtigkeit, daher solltest du den entsprechenden Raum regelmäßig und ausreichend durchlüften.

Luftkühler Luftkühler arbeiten nach dem Prinzip der Verdampfung und kühlen somit die Raumluft herunter.

Vorteile von Luftkühlern:

  • Einfache Inbetriebnahme ohne Schlauch und Montage
  • Flexibler Einsatz, da Klimagerät ohne Abluft
  • Geringe Anschaffungs- und Betriebskosten
  • Ohne chemisches Kühlmittel
  • Leiser Betrieb
  • Geringer Stromverbrauch

Nachteile von Luftkühlern:

  • Kühlleistung auf wenige Grad Celsius begrenzt
  • Für große Flächen ungeeignet
  • Keine exakte Einstellung auf Raumtemperatur möglich
  • Erhöhen die Luftfeuchtigkeit

3. Das Splitgerät: Eine Klimaanlage ohne Abluftschlauch

Im Eigenheim sind bauliche Veränderungen in der Regel kein Problem, auch die Wohnfläche ist oftmals vergleichsweise groß. Daher ist in diesem Fall das Splitgerät mit seiner effizienten Kühlung das Mittel der Wahl.

Splitgeräte sind Wärmetauscher, das heißt, sie saugen die Zimmerluft an, kühlen diese im Inneren des Geräts herunter und blasen sie danach wieder in den Raum. Anders als beim Monoblock erfolgt dies nicht über einen deutlich sichtbaren Abluftschlauch, sondern durch die Aufteilung des Splitgeräts in zwei Elemente, die mittels Wanddurchbruch miteinander verbunden sind. Ein weiterer Vorteil dieser Zweiteilung ist, dass der vergleichsweise laute Kompressor der Klimaanlage an der Außenfassade befestigt wird und der Betrieb im Gebäude damit sehr leise möglich ist. Daher bieten sich Splitgeräte auch für den Gebrauch in Schlafzimmern an.

Splitklimageräte Splitgeräte bestehen aus zwei verschiedenen Geräten, die unabhängig voneinander verbaut werden müssen. [Quellen: iStock.com/y_seki & iStock.com/KangeStudio]

Vorteile von Splitgeräten:

  • Schnelle Kühlleistung
  • Hohe Effizienz
  • Auch für große Flächen geeignet
  • Leiser Betrieb im Gebäude
  • Oft mit weiteren Funktionen ausgestattet (Heizen, Reinigung der Luft und Regulierung von Luftfeuchtigkeit)
  • Häufig via App steuerbar
  • Geringerer Stromverbrauch als Monoblöcke

Nachteile von Splitgeräten:

  • Baumaßnahmen erforderlich
  • Aufwendige Installation, nur durch Fachmann möglich
  • Kostspielig in der Anschaffung
  • Benötigen Kältemittel
  • Unter Umständen Geräuschentwicklung durch das Außenteil

4. FAQ

  • Welches Klimagerät ohne Schlauch ist das beste?

    Um diese Frage zu beantworten, musst du zunächst klären, welche der beiden Arten von Klimaanlagen ohne Schlauch für dich in Frage kommt:

    Wenn du das Gerät möglichst flexibel, kostengünstig und schnell in Betrieb nehmen willst, bist du mit einem Luftkühler am besten beraten.

    Kannst du hingegen eine bauliche Veränderung in deinem Zuhause vornehmen, rechnet sich die Investition in ein teureres, aber auch deutlich effizienteres Splitgerät.

  • Wann lohnen sich Klimaanlagen ohne Abluftschlauch?

    Ein Klimagerät ohne Abluftschlauch hat viele Vorteile, die jedoch vom genauen Typ abhängen: Während Splitgeräte wesentlich effizienter und leiser arbeiten als Monoblöcke mit Abluftschlauch, ist es viel einfacher und zudem überall möglich, einen Luftkühler in Betrieb zu nehmen. Welche der schlauchfreien Klimaanlagen die beste Variante für dich ist, kannst du in unserer Beratung nachlesen.

  • Was spricht überhaupt gegen Klimageräte mit Abluftschlauch?

    Monoblöcke können zwar in jedem Raum aufgestellt werden und sind damit weitestgehend flexibel, doch ohne den Abluftschlauch würde die warme Luft in den Räumlichkeiten verbleiben. Der Monoblock kommt daher für viele Menschen nicht als mobile Klimaanlage in Frage, da hierfür immer ein Fenster gekippt und entsprechend abgedichtet sein muss, durch den die Abwärme nach draußen geleitet wird. Zudem kann seine Lautstärke unangenehm sein und der Schlauch wird oft als optischer Makel empfunden. Seine Kühlleistung fällt geringer aus als die eines Splitgeräts. Andere Möglichkeiten, die Zimmertemperatur zu senken, stellen wir dir in der Kaufberatung vor.

  • Gibt es Klimaanlagen ohne Abluft?

    Es gibt zwar Klimaanlagen ohne Abluftschlauch, jedoch streng genommen keine Klimaanlagen ohne Abluft: Klimageräte wie der Luftkühler arbeiten im Gegensatz zu Klimaanlagen nach dem Prinzip der Verdampfung. Du brauchst keinen Schlauch, da keine Abwärme nach draußen transportiert werden muss. Aus diesem Grund lassen sich Luftkühler schnell und einfach in Betrieb nehmen, ihre Kühlleistung ist allerdings begrenzt. Im zweiten Kapitel findest du alle Vor- und Nachteile des schlauchlosen Klimageräts. Eine Klimaanlage, die mit Abluft, aber ohne Schlauch arbeitet, ist das Splitgerät.

Klimageräte ohne Abluftschlauch – Zusammenfassung

Wer sein Zuhause an heißen Tagen kühlen, aber keine Klimaanlage mit Abluftschlauch installieren möchte, hat zwei verschiedene Klimageräte zur Auswahl:

  • 1. Luftkühler: Ein Luftkühler verspricht schnelle Abhilfe gegen hohe Temperaturen, da er keine Montage benötigt und flexibel aufgestellt werden kann. Allerdings ist seine Kühlleistung auf wenige Grad Celsius begrenzt, während er durch seine Funktionsweise (mittels Verdampfung) die Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum erhöht.
  • 2. Splitgerät: Solche Klimaanlagen bestehen aus zwei Elementen, die über einen Wanddurchbruch miteinander verbunden sind und so die warme Abluft nach draußen transportieren. Sie benötigen daher keinen Abluftschlauch, müssen jedoch durch Fachpersonal installiert werden. Splitgeräte verfügen über eine hohe Kühlleistung und Effizienz, weshalb sie sich auch für die Kühlung großflächiger Räume eignen. Zudem punkten sie oft mit weiteren Funktionen und können beispielsweise heizen oder die Luft reinigen.
Redakteurin Julia
Vertrauen ist gut, Recherche ist besser!
Mit ihren professionellen Produktberatungen verstärkt Julia die Redaktion schon jahrelang in allen Bereichen. Als digitalaffiner Öko interessiert sie sich gleichermaßen für Technik wie für Nachhaltigkeit.