Rücknahme

Wenn Sie Ihre Warenlieferung an uns zurücksenden möchten, können Sie dies per DPD, durch Abgabe in einem DPD Paketshop, durchführen.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem beliebigen real,- Markt zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand gelieferten Artikel handelt. 

Alle Antworten auf Ihre Fragen zur Rücknahme finden Sie in den untenstehenden "Häufig gestellten Fragen".

Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten (die Widerrufsbelehrung finden Sie hier), haben Sie als Kunde des real,- Onlineshops bei paketversandfähiger Ware zwei Möglichkeiten der Retourenabwicklung: Sie können die gelieferte Ware entweder per DPD an uns zurücksenden oder in einem unserer real,- Märkte zur Rücksendung abgeben. Hierzu liegen Ihrer Sendung in der Regel ein Retourenschein und ein Versandaufkleber bei.

Bitte beachten Sie: Artikel, die per Spedition ausgeliefert wurden, werden auch auf diesem Wege wieder abgeholt. Bitte beauftragen Sie die Spedition nicht selbst mit der Abholung, sondern wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Falls Sie einen Artikel zurückgeben möchten, senden Sie es einfach an uns zurück. So einfach funktioniert die Retoure im real,- Onlineshop:

  • Notieren Sie den Retourengrund auf dem Lieferschein
  • Legen Sie den Artikel mit dem Lieferschein zurück in den Versandkarton
  • Kleben Sie den Adressaufkleber auf das Paket
  • Geben Sie das Paket in einem beliebigen DPD Paketshop ab

Einen Paketshop von DPD finden Sie hier.

Ausgenommen sind Artikel, die Ihnen per Spedition geliefert worden sind. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an unser Serviceteam. Bei einigen Sendungen liegt dem Artikel kein Retourenschein bei. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Der Kundenservice wird Ihnen bei der Retoure dieses Artikels behilflich sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dem der Sendung beiliegenden Informationsblatt. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem real,- Markt Ihrer Wahl über dessen Service-Center im Eingangsbereich zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand (Gewicht < 31,5 kg und Außenmaße in der Standardpaketgröße 100 x 60x 40 cm) gelieferten Artikel handelt.
Achtung: Die Rückgabe von Sperrgut und Speditionsgütern kann leider aus logistischen Gründen nicht in unseren Märkten vorgenommen werden.
So lässt sich die Rückgabe über den Markt bequem und einfach abwickeln:

  1. Wenn möglich bitten wir Sie, die Ware wieder in der Originalverpackung zurück in den Versandkarton zu legen, in welchem Sie die Ware erhalten haben.
  2. Bei Erhalt der Ware lagen Ihrem Paket ein Retourenschein und ein Versandaufkleber bei. Bitte füllen Sie den Retourenschein vollständig aus und legen Sie ihn der Ware bei, die Sie zurückgeben möchten.
  3. Bitte verschließen Sie den Karton sicher mit Klebeband. Bringen Sie außerdem den Versandaufkleber an dem Paket an.
  4. Bringen Sie das Paket zu Ihrem nächstgelegenen real,- Markt und geben Sie es am Service-Center im Eingangsbereich des Marktes ab. Hier wird der Empfang des Paketes quittiert.

Bitte beachten Sie: Bei der Rückgabe von Waren in einem real,- Markt erfolgt keine Auszahlung des Warenwertes und kein Umtausch der Waren vor Ort. Der Markt hat die Funktion einer Poststelle und hilft Ihnen bei der Rücksendung der Waren.
Der Rechnungsbetrag wird Ihnen nach abgeschlossener Retoure rückerstattet. Bitte lesen Sie hierzu auch  „Welche Kosten fallen für mich bei einer Reparatur an?“

Manche Artikel können aufgrund von Größe und Gewicht nicht per DPD oder in einem unserer real,- Märkte retourniert werden. Nicht paketversandfähige Artikel werden deshalb bei Ihnen zu Hause abgeholt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Kundenservice. Dieser wird für Sie eine Rücklieferung per Spedition koordinieren. Die beauftragte Spedition wird Sie kontaktieren, um einen Abholtermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,- € nicht übersteigt. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Kosten der Reparatur / Kostenvoranschläge fallen in folgenden Fällen für Sie an:
Werden Waren zur Reparatur an den real,- Onlineshop oder eine beauftragte Vertragswerkstatt gesandt und handelt es sich bei den Mängeln, Schäden oder sonstigen Veränderungen, bzw. Verschlechterungen der Ware nicht um Sachmängel, welche gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche gegen den Hersteller auslösen, sind die anfallenden notwendigen Entgelte für Kostenvoranschläge, Reparaturen und gleichartige Kosten von Ihnen zu erstatten.
Anderenfalls ist die Reparatur für Sie kostenfrei.

Bei einer Rücksendung wird Ihnen der Kaufbetrag ohne zusätzliche Benachrichtigung auf folgende Weise erstattet:

  • Bei Zahlung auf Rechnung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihrer Kreditkarte die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per PayPal wird Ihrem PayPal-Konto die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per Sofortüberweisung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei der Finanzierung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto. 

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Rechnungsbetrag nicht im Markt ausgezahlt werden kann. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie auch in der Widerrufsbelehrung in unseren AGBs.