Rücknahme

Wenn Sie Ihre Warenlieferung an uns zurücksenden möchten, können Sie dies per DPD, durch Abgabe in einem DPD Paketshop, durchführen.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem beliebigen real,- Markt zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand gelieferten Artikel handelt. 

Alle Antworten auf Ihre Fragen zur Rücknahme finden Sie in den untenstehenden "Häufig gestellten Fragen".

Als Besitzer eines alten Elektro- oder Elektronikgerätes sind Sie gesetzlich verpflichtet, diese einer vom unsortierten Hausmüll getrennten Entsorgung zuzuführen. Die separate Sammlung dieser Geräte soll einerseits die Wiederverwendung sowie eine Verwertung wertvoller Teile dieses Gerätes sicherstellen und andererseits negative Folgen im Rahmen der Entsorgung für die Umwelt vermeiden helfen.

Bitte stellen Sie vor der Entsorgung eines Altgerätes unbedingt zweierlei sicher:

Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind. Stellen Sie bitte weiterhin sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.

Zur Rückgabe der Altgeräte stehen Ihnen in Ihrer Nähe kostenfreie Sammelstellen zur Verfügung. Über die von unserem Unternehmen angebotenen Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten werden wir Sie baldmöglichst an dieser Stelle informieren. Vorab stehen Ihnen unsere Märkte als Rücknahmestelle zur Verfügung.

Das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne besagt, dass Sie Elektro- und Elektronikgeräte getrennt vom unsortierten Hausmüll entsorgen müssen.

Im Rahmen der Altgeräterücknahme können Sie beim Kauf eines neuen Geräts Ihr altes Gerät kostenlos an uns zurückgeben, wenn es sich um ein Produkt derselben Geräteart mit der gleichen Funktion handelt. So können Sie zum Beispiel beim Kauf eines Notebooks Ihren alten Tower-PC zurückgeben, jedoch kein Haushalts- oder Küchengerät.

Kategorie 1 (Geräte bis einschließlich 25cm Kantenlänge):

  • Ist auf dem Gerät eine durchgestrichene Mülltonne vermerkt, dann darf dieses Gerät nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss einer vom Hausmüll getrennten Entsorgung zugeführt werden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind.
  • Verpacken Sie das Gerät transportsicher.
  • Bitte beachten Sie, dass Leuchtmittel aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht per Paket versendet werden dürfen. Bitte bringen Sie ihr altes oder defektes Leuchtmittel an eine Altgeräte Annahmestelle.

Kategorie 2 (Geräte über 25 cm Kantenlänge, jedoch keine Speditionsartikel):

  • Ist auf dem Gerät eine durchgestrichene Mülltonne vermerkt, dann darf dieses Gerät nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss einer vom Hausmüll getrennten Entsorgung zugeführt werden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind.
  • Entfernen Sie alle verderblichen Gegenstände, sowie eventuelle Staubsaugerbeutel sowie Fette aus Fritteusen.
  • Verpacken Sie das Gerät transportsicher.
  • Bitte beachten Sie, dass Leuchtmittel aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht per Paket versendet werden dürfen. Bitte bringen Sie ihr altes oder defektes Leuchtmittel an eine Altgeräte Annahmestelle.

Kategorie 3 (Geräte über 25 cm und Speditionsartikel):

  • Ist auf dem Gerät eine durchgestrichene Mülltonne vermerkt, dann darf dieses Gerät nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss einer vom Hausmüll getrennten Entsorgung zugeführt werden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind.
  • Entfernen Sie alle zerbrechlichen Gegenstände (wie z.B. Glasscheiben aus Kühlschränken) sowie alle verderblichen Güter und tauen Sie ihr Gefriergerät rechtzeitig vor Abholung ab. Lassen Sie das komplette Wasser aus Ihrer Waschmaschine.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass das zu entsorgende Altgerät am Ort der Lieferung des Neugerätes bereitsteht. Haben Sie Verständnis dafür, dass bei der Standard-Lieferung frei Bordsteinkante die Altgeräte aus logistischen Gründen nicht in der Wohnung abgeholt werden können.
  • Verpacken Sie ihr Gerät transportsicher.

Falls Sie einen Artikel zurückgeben möchten, senden Sie ihn einfach an uns zurück. Die Rücksendung ist für unsere real,- Kunden weiterhin kostenlos.

So einfach funktioniert die Retoure im real,- Onlineshop:

  • Gehen Sie auf die Seite onlineshop.real.de/retoure
  • Melden Sie sich mit Ihrer Emailadresse sowie der Bestellnummer an. Alternativ können Sie auch die Bestellung in Ihrem Kundenkonto auswählen
  • Wählen Sie den gewünschten Artikel aus und fordern den Retourenschein an
  • Drucken Sie den Retourenschein aus und legen Sie den Artikel mit dem Retourenschein zurück in den Versandkarton
  • Kleben Sie das Retourenlabel auf das Paket
  • Geben Sie das Paket in einem beliebigen DPD Paketshop ab

Einen Paketshop von DPD finden Sie hier.

Ihr Artikel wurde per Spedition geliefert?
Wenden Sie sich bitte direkt an unser Serviceteam. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem beliebigen real,- Markt zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand (Gewicht < 31,5 kg, Außenmaße in der Standardpaketgröße 100 x 60 x 40 cm) gelieferten Artikel handelt.
Achtung: Die Rückgabe von Sperrgut und Speditionsgütern kann leider aus logistischen Gründen nicht in unseren Märkten vorgenommen werden.

So lässt sich die Rückgabe über den Markt bequem und einfach abwickeln:

  1. Bitte drucken Sie den Retourenschein aus. Diesen erhalten Sie über folgenden Link: onlineshop.real.de/retoure
  2. Wenn möglich die Ware in der Originalverpackung in den Versandkarton legen, in dem Sie die Ware erhalten haben.
  3. Legen Sie den Retourenschein in den Karton.
  4. Verschließen Sie den Karton sicher mit Klebeband. Nun dem ausgedruckten Retourenlabel auf das Paket kleben.
  5. Das Paket kann nun am Service-Center im Eingangsbereich Ihres real,- Marktes abgegeben werden. Der Empfang des Paketes wird Ihnen quittiert.

Bitte beachten Sie: Bei der Rückgabe von Waren aus dem Onlineshop in einem real,- Markt erfolgt keine Auszahlung des Warenwertes und kein Umtausch der Waren vor Ort. Der Markt hat ausschließlich eine Übermittlungsfunktion und übernimmt für Sie die Rücksendung der Waren.

Der Rechnungsbetrag wird Ihnen nach abgeschlossener Retoure rückerstattet. 

Manche Artikel können aufgrund von Größe und Gewicht nicht per DPD oder in einem unserer real,- Märkte retourniert werden. Nicht paketversandfähige Artikel werden deshalb bei Ihnen frei Bordsteinkante abgeholt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Kundenservice. Dieser wird für Sie eine Rücklieferung per Spedition koordinieren. Die beauftragte Spedition wird Sie kontaktieren, um einen Abholtermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Kosten der Reparatur / Kostenvoranschläge fallen in folgenden Fällen für Sie an:
Werden Waren zur Reparatur an den real,- Onlineshop oder eine beauftragte Vertragswerkstatt gesandt und handelt es sich bei den Mängeln, Schäden oder sonstigen Veränderungen, bzw. Verschlechterungen der Ware nicht um Sachmängel, welche gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche gegen den Hersteller auslösen, sind die anfallenden notwendigen Entgelte für Kostenvoranschläge, Reparaturen und gleichartige Kosten von Ihnen zu erstatten.
Anderenfalls ist die Reparatur für Sie kostenfrei.

Bei einer Rücksendung wird Ihnen der Kaufbetrag ohne zusätzliche Benachrichtigung auf folgende Weise erstattet:

  • Bei Zahlung und auf Rechnung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihrer Kreditkarte die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per PayPal wird Ihrem PayPal-Konto die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per Sofortüberweisung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei der Finanzierung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto. 

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Rechnungsbetrag nicht im Markt ausgezahlt werden kann. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie auch in der Widerrufsbelehrung in unseren AGBs.