Retoure und Altgeräte-Rücknahme

Wenn Sie Ihre Warenlieferung an uns zurücksenden möchten, können Sie dies per DPD, durch Abgabe in einem DPD Paketshop, durchführen.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem beliebigen real,- Markt zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand gelieferten Artikel handelt. 

Alle Antworten auf Ihre Fragen zur Retoure und Altgeräte-Rücknahme finden Sie in den untenstehenden "Häufig gestellten Fragen".

Informationen zur Altgeräte-Rückgabe bei einem Online-Einkauf

real,- SB Warenhaus GmbH hat Interseroh damit beauftragt, die bundesweite Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten gemäß § 17 ElektroG durchzuführen. Interseroh betreibt zu diesem Zweck ein flächendeckendes Netzwerk an Rücknahmestellen, an denen Sie ausgediente Altgeräte kostenlos abgeben können. Die Rücknahmestellen sind unter www.interseroh.de/weee-annahmestellen veröffentlicht.

Bitte beachten Sie dazu Folgendes:

Kleingeräte (=keine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen in haushaltsüblichen Mengen an den Rücknahmestellen abgegeben werden.

Großgeräte (= mindestens eine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen im Tausch „Alt gegen Neu“ an den Rücknahmestellen abgegeben werden - das heißt: Kaufen Sie ein Neugerät bei real,-, dürfen Sie ein Altgerät, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Neugerät erfüllt, an einer der Rücknahmestellen abgeben, sofern Sie den Kauf des Neugerätes gegenüber der Rücknahmestelle entsprechend nachweisen können (zum Beispiel mit einem Rechnungsbeleg).
Wie das geht, erfahren Sie ebenfalls unter www.interseroh.de/weee-annahmestellen.

Grundsätzlich gilt, dass die Interseroh-Rücknahmestellen die Annahme von Altgeräten, die aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen darstellen (vgl. § 17 Abs. 4 i.V.m. §13 Abs. 5 ElektroG), ablehnen können.

Neben der kostenlosen Rückgabe-Möglichkeit über Interseroh bietet real,- für viele Speditionswaren auch eine gebührenpflichtige Rückgabe-Möglichkeit an, die Sie direkt beim Online-Kauf mitbestellen können. Diese Variante steht aus logistischen Gründen aber nicht für alle Speditionswaren zur Verfügung und wird nicht durch Interseroh abgewickelt. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, können Sie sowohl auf der Artikeldetailseite als auch im Warenkorb im Onlineshop den Altgeräte-Rücknahme-Service hinzubuchen. Ist diese Auswahl nicht vorhanden, so steht der Service für den entsprechenden Artikel nicht zur Verfügung.

Informationen zur Altgeräte-Rückgabe bei einem Einkauf im stationären real,- Markt

Kleingeräte (=keine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen in haushaltsüblichen Mengen in allen real,- Märkten abgegeben werden.

Großgeräte (= mindestens eine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen im Tausch „Alt gegen Neu“ in allen real,- Märkten kostenlos abgegeben werden - das heißt: Kaufen Sie ein Neugerät in einem stationären real,- Markt, dürfen Sie ein Altgerät, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Neugerät erfüllt, auch dort abgeben, sofern Sie den Kauf des Neugerätes gegenüber der Rücknahmestelle entsprechend nachweisen können (zum Beispiel mit einem Rechnungsbeleg).

Dies gilt auch für den Kauf über das Onlineshopping-Terminal in Ihrem real,- Markt.


Allgemeine Informationen zum Elektrogesetz (ElektroG)

Ist auf dem Gerät eine durchgestrichene Mülltonne vermerkt, dann darf dieses Gerät nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden, sondern muss einer vom Hausmüll getrennten Entsorgung zugeführt werden. Dies gilt unabhängig von der Größe oder Art des elektronischen Altgerätes. Die separate Sammlung dieser Geräte soll einerseits die Wiederverwendung sowie eine Verwertung wertvoller Teile dieser Geräte sicherstellen und andererseits negative Folgen im Rahmen der Entsorgung für die Umwelt vermeiden helfen.


Lesen Sie auch die folgenden Punkte, die bei der Rückgabe und umweltgerechten Entsorgung eines Altgerätes zu beachten sind:

  • Stellen Sie bitte sicher, dass Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe von diesem Gerät getrennt worden sind.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass alle personenbezogenen Daten, die auf dem zu entsorgenden Altgerät gespeichert sind, von Ihnen eigenverantwortlich gelöscht worden sind.
  • Entfernen Sie alle verderblichen Gegenstände, sowie eventuelle Staubsaugerbeutel sowie Fette aus Fritteusen.
  • Entfernen Sie alle zerbrechlichen Gegenstände (wie z.B. Glasscheiben aus Kühlschränken) und tauen Sie ihr Gefriergerät rechtzeitig vor Abholung ab. Lassen Sie das komplette Wasser aus Ihrer Waschmaschine.
  • Verpacken Sie ihr Gerät transportsicher (gilt nur für den gebührenpflichtigen Service im Onlineshop).

Falls Sie einen Artikel zurückgeben möchten, senden Sie ihn einfach an uns zurück. Die Rücksendung ist für unsere real,- Kunden weiterhin kostenlos.

So einfach funktioniert die Retoure im real,- Onlineshop:

  • Gehen Sie auf die Seite onlineshop.real.de/retoure
  • Melden Sie sich mit Ihrer Emailadresse sowie der Bestellnummer an. Alternativ können Sie auch die Bestellung in Ihrem Kundenkonto auswählen
  • Wählen Sie den gewünschten Artikel aus und fordern den Retourenschein an
  • Drucken Sie den Retourenschein aus und legen Sie den Artikel mit dem Retourenschein zurück in den Versandkarton
  • Kleben Sie das Retourenlabel auf das Paket
  • Geben Sie das Paket in einem beliebigen DPD Paketshop ab

Einen Paketshop von DPD finden Sie hier.

Ihr Artikel wurde per Spedition geliefert?
Wenden Sie sich bitte direkt an unser Serviceteam. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Als zusätzlichen Service ermöglichen wir Ihnen, Waren, die Sie im real,- Onlineshop gekauft haben, in einem beliebigen real,- Markt zu retournieren, sofern es sich um einen per DPD Standardversand (Gewicht < 31,5 kg, Außenmaße in der Standardpaketgröße 100 x 60 x 40 cm) gelieferten Artikel handelt.
Achtung: Die Rückgabe von Sperrgut und Speditionsgütern kann leider aus logistischen Gründen nicht in unseren Märkten vorgenommen werden.

So lässt sich die Rückgabe über den Markt bequem und einfach abwickeln:

  1. Bitte drucken Sie den Retourenschein aus. Diesen erhalten Sie über folgenden Link: onlineshop.real.de/retoure 

    Sollten Sie keine Möglichkeit besitzen, den Retourenschein zu erstellen bzw. auszudrucken, legen Sie bitte dem Paket den Lieferschein bei. Dies hilft uns Ihre Retoure schneller zuzuordnen.
  2. Wenn möglich die Ware in der Originalverpackung in den Versandkarton legen, in dem Sie die Ware erhalten haben.
  3. Legen Sie den Retourenschein in den Karton.
  4. Verschließen Sie den Karton sicher mit Klebeband. Nun dem ausgedruckten Retourenlabel auf das Paket kleben.
  5. Das Paket kann nun am Service-Center im Eingangsbereich Ihres real,- Marktes abgegeben werden. Der Empfang des Paketes wird Ihnen quittiert.

Bitte beachten Sie: Bei der Rückgabe von Waren aus dem Onlineshop in einem real,- Markt erfolgt keine Auszahlung des Warenwertes und kein Umtausch der Waren vor Ort. Der Markt hat ausschließlich eine Übermittlungsfunktion und übernimmt für Sie die Rücksendung der Waren.

Der Rechnungsbetrag wird Ihnen nach abgeschlossener Retoure rückerstattet. 

Manche Artikel können aufgrund von Größe und Gewicht nicht per DPD oder in einem unserer real,- Märkte retourniert werden. Nicht paketversandfähige Artikel werden deshalb bei Ihnen frei Bordsteinkante abgeholt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Kundenservice. Dieser wird für Sie eine Rücklieferung per Spedition koordinieren. Die beauftragte Spedition wird Sie kontaktieren, um einen Abholtermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Kosten der Reparatur / Kostenvoranschläge fallen in folgenden Fällen für Sie an:
Werden Waren zur Reparatur an den real,- Onlineshop oder eine beauftragte Vertragswerkstatt gesandt und handelt es sich bei den Mängeln, Schäden oder sonstigen Veränderungen, bzw. Verschlechterungen der Ware nicht um Sachmängel, welche gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche gegen den Hersteller auslösen, sind die anfallenden notwendigen Entgelte für Kostenvoranschläge, Reparaturen und gleichartige Kosten von Ihnen zu erstatten.
Anderenfalls ist die Reparatur für Sie kostenfrei.

 

Retoure und Altgeräte-RücknahmeBei einer Rücksendung wird Ihnen der Kaufbetrag ohne zusätzliche Benachrichtigung auf folgende Weise erstattet:

  • Bei Zahlung und auf Rechnung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihrer Kreditkarte die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per PayPal wird Ihrem PayPal-Konto die Rechnungssumme wieder gutgeschrieben.
  • Bei Zahlung per Sofortüberweisung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto.
  • Bei der Finanzierung buchen wir Ihnen den Rechnungsbetrag zurück auf Ihr Konto. 

 

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Rechnungsbetrag nicht im Markt ausgezahlt werden kann. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie auch in der Widerrufsbelehrung in unseren AGBs.